Im Centro hat die diesjährige Wunschbaum-Aktion zur Weihnachtszeit begonnen, sie läuft noch bis zum 19. Dezember. Besucher des Einkaufszentrums können bereits zum sechsten Mal knapp 1400 Wünsche junger Menschen erfüllen. Die Besucher des Einkaufszentrums übernehmen dabei den wichtigsten Part: Sie besorgen die Geschenke.
Einkaufen für benachteiligte Kinder
Und so geht’s: Der Wunschbaum steht im Erdgeschoss vor C&A. Er kann montags bis freitags von 13 bis 21 Uhr und samstags von 11 bis 21 Uhr aufgesucht werden (außerdem noch am verkaufsoffenen Sonntag, 15. Dezember, von 13 bis 18 Uhr).
Dort erhalten alle, die mitmachen wollen, von den Wunschbaum-Engeln eine Karte ihrer Wahl ausgehändigt. Darauf stehen die Wünsche eines Kindes. Damit gehen die Gäste dann auf Einkaufstour. Jeder Wunsch hat in etwa einen Wert von 25 Euro. Ab dem 20. Dezember werden die Päckchen in einem Lkw an die 19 beteiligten Kinderheime und Jugendeinrichtungen ausgeliefert.
Dabei sind die Wünsche der Kinder und Jugendlichen aus Heimen und Jugendeinrichtungen breit gefächert: Sie reichen von Brett- und PC-Spielen über Schmuck, Musik, Fan-Utensilien und Accessoires bis hin zu Mode. „Schon seit Jahren arbeiten wir mit Kinderheimen und Jugendeinrichtungen aus Oberhausen, Essen, Bottrop und Mülheim zusammen“, sagt Marcus Remark, Event- und Freizeit-Manager des Centro.