Bei der jüngsten Versammlung des Ortsvereins Sterkrade Süd nominierten die Mitglieder die Direktkandidaten für ein Stadtverordnetenmandat bei den Kommunalwahlen 2014 in den Wahlbezirken 14 (Buschhausen), 15 (Schwarze Heide), 16 (Weierheide), 23 (Sterkrade-Mitte-Nord) und 24 (Sterkrade-Mitte-Nord). Der Ortsverein bestimmte in allen Wahlbezirken die bisherigen Kanditen. Es sind Karl-Heinz Emmerich, Manfred Flore, Beatriks Brands, Hubert Cordes und Elia Albrecht-Mainz. Alle haben bei der letzten Kommunalwahl 2009 zum Rat der Stadt Oberhausen das Mandat direkt erreichen können.

Ebenfalls vorgenommen wurde die Nominierung der Kandidatinnen für ein Mandat in der Bezirksvertretung Sterkrade. Hubert Cordes, aktuell Fraktionsvorsitzender der SPD in der Bezirksvertretung, belegt Platz eins. Auf Platz zwei gewählt wurde Karsten Bron. Platz drei wurde mit Ursula Dorroch besetzt. Als weitere Kandidaten nominiert wurden Anja Schröer, Manuel Prohl sowie Dr. Jörg Schröer.

Der Ortsverein Sterkrade-Süd hat nach eigener Überzeugung ein „ausgewogenes und motiviertes Team aus erfahrenen Kommunalpolitikern und Nachwuchspolitikern gewählt“, heißt es in einer Mitteilung. Auch bei der Berücksichtigung des Anteils von Frauen hätten die Mitglieder des Ortsvereins auf erfahrene und neue Kandidatinnen zurückgreifen können. Bei der Versammlung begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Hubert Cordes außerdem Robbie Schlagböhmer, Vorsitzender der Sterkrader Interessengemeinschaft.