Wie oft im Leben sagen wir noch „wow“? Lassen wir uns überraschen vom Leben, von Ereignissen, von Menschen? Jugendliche setzen sich im Rahmen des Jugendkulturpreises der Jugendkirche Tabgha mit dieser Thematik „wow“ auseinander – auch in diesem Jahr. Sie schauen genauer hin, recherchieren, hören in sich hinein: Was lässt mich noch staunen? Wer oder was begeistert mich? Wie sieht mein „Wow-Moment“ 2013 aus?

Was dabei herauskommt, können die Aktiven noch nicht sagen. In den letzten Jahren gab es einmalige Videos, Bilder, Skulpturen, Gedichte, Kurzgeschichten, Lieder und andere Überraschungen.

Beim diesjährigen Jugendkulturpreis werden Jugendliche zwischen 14 und 28 Jahren in den Sparten Musik, Text, Video oder Gestaltung ihre kreativen Ideen einbringen, die am 22. November um 18 Uhr in der Jugendkirche Tabgha präsentiert werden. Anmeldeschluss hierfür ist der 18. November 2013.

Dem Gewinner des Jugendkulturpreises 2013 winkt als Hauptpreis ein Tabgha-Kreuz, gestiftet vom Förderverein der Oberhausener Jugendkirche, sowie 500 Euro. Die Gewinner in den einzelnen Sparten erhalten jeweils 100 Euro. Das gesamte Preisgeld wird von der Sparkasse, Stiftung für Kultur und Bildung Oberhausen, zur Verfügung gestellt. Die Preisverleihung wird moderiert von WDR 2-Moderator Uwe Schulz.

Die Werke der Jugendlichen werden in der Advents- und Weihnachtszeit in der Jugendkirche an der Fichtestraße in Buschhausen ausgestellt.

Die Jugendmessen an den Adventssonntagen sowie die Christmette werden inhaltlich mit den Werken der Jugendlichen gestaltet. Seit dem Jahr 2000 haben Jugendliche bei Tabgha die Möglichkeit, neue Zugänge zur Kirche und ihrem eigenen Glauben zu entdecken. Die Verbindung zwischen jugendlicher Lebenswelt und christlicher Botschaft steht im Mittelpunkt.