Zwar sind es noch knapp drei Monate bis zum Lichterfest in Lirich, doch schon jetzt gibt es etwas zu tun: Die Veranstalter des Festes rufen zu einem „Kreativ-Wettbewerb für Feuer und Licht“ auf. Das Liricher Lichterfest ist ein Projekt der Interessengemeinschaft Lirich (IGL) und des Stadtteilbüros Lirich. Es soll am 24. Januar 2014 stattfinden – und dann eine weitere Attraktion erhalten.
Auf dem Heinrich-Jochem-Platz
Auf dem bekannten und beliebten Austragungsort Heinrich-Jochem-Platz sowie rund um die katholische Kirche St. Katharina plant die Interessengemeinschaft Lirich ein Meer von Licht und Feuer.
Am nun ausgeschriebenen Wettbewerb können alle interessierten Profi- und Hobby-Künstler teilnehmen. Zugelassen sind künstlerische Beiträge zum genannten Themenkreis. Jeder Künstler – Profi oder Hobbykünstler – kann sich beteiligen. Auch den Materialien, die verwendet werden, sind keine Grenzen gesetzt – ob Holz, Glas oder Stein, alles ist möglich und auch erlaubt.
Auch eine Performance zum Thema Feuer und Licht ist gerne gesehen, sagen die Veranstalter.
Die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen haben die Möglichkeit, ihre Exponate zum Themenkreis Licht und Feuer aufzubauen. Die ausgewählten Arbeiten werden am 24. Januar 2014 in einer Ausstellung während des Liricher Lichterfestes der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Fachjury prämiert die außergewöhnlichsten Ideen und Umsetzungen.
Die drei besten Objekte erhalten Geldpreise. Dem Gewinner winken 150 Euro Preisgeld, der Zweitplatzierte erhält 100 Euro, der Dritte 50 Euro.
Wer teilnehmen möchte, kann sich mit einer schriftliche Anmeldung bewerben; der Anmeldeschluss ist Freitag, 27. Dezember. Die Objekte müssen am 24. Januar 2014 in der Zeit von 10 bis 15 Uhr aufgebaut werden.