Nicht nur Bartz hat ein Jubiläum - in diesem Jahr feiert ganz Sterkrade einen runden Geburtstag: Vor 100 Jahren, 1913, hatte Sterkrade die Stadtrechte bekommen – zu diesem historischen Anlass bauen Schausteller im Stadtteilzentrum einen nostalgischen Rummel auf.

Am Freitag, 25. Oktober, beginnt die Kirmes mit einer ganzen Reihe von Aktionen – so steht der verkaufsoffenen Sonntag, 27. Oktober, unter dem Motto „D-Mark-Tag“. Kunden können in ausgewählten Geschäften mit D-Mark bezahlen – selbstverständlich aber auch mit Euro.

Auf dem Martha-Schneider-Bürger-Platz und vor dem Technischen Rathaus sind vom 25. bis zum 27. Oktober nostalgische Karussells aufgebaut, darunter eine Raupe und auch eine Überschlagsschaukel. Die Kirmes ist am Wochenende von 11 bis 22 Uhr geöffnet, eröffnet wird sie am 25. Oktober um 15 Uhr am alten Sterkrader Rathaus. Dort enthüllen die Sterkrader Ritter eine Infotafel anlässlich 125 Jahre Rathaus Sterkrade.

Um 21 Uhr ist ein Eröffnungsfeuerwerk geplant, es soll auf das Lichterfest einstimmen, das wiederum am verkaufsoffenen Sonntag stattfindet. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte an diesem Tag geöffnet. Um 13.30 Uhr wird Gisela Schewe, diesjährige Lichterkönigin im Modehaus Lantermann, Bahnhofstraße 51, vorgestellt. Höhepunkt am Sonntag ist die Feuershow der Zirkusschule „Bunterkunt“ um 17.15 Uhr an der unteren Bahnhofstraße. Kaufleute haben ihre Schaufenster geschmückt – Kunden können über die kreativsten Fenster abstimmen. Als Dankeschön winken ihnen Preise.