Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist in Oberhausen drastisch gestiegen: Bei den am Donnerstag im Bero-Zentrum, Concordiastraße, beginnenden 18. Oberhausener Sicherheitstagen können sich nun Mieter und Hauseigentümer darüber informieren, wie man sich besser gegen ungebetene Gäste schützt.

Bis zum Samstag informieren dort viele Unternehmen, mit ihren Fachleuten, die in der Sicherheitsbranche arbeiten: von der Alarmanlage bis hin zur Zarge. Beteiligt sind neben der Feuerwehr, Schlüsseldiensten, Fensterbauern und Schlossereien auch die örtlichen Polizisten.

Seniorensicherheitsberater und der technische Sicherheitsberater der Polizei Oberhausen informieren zu den Themen, Taschendiebstahl, Wohnungseinbruch und Trickdiebstahl. Geplant sind zwei Vorträge pro Tag.

Dazu hat das Bero-Zentrum einen Raum in der ersten Etage zur Verfügung gestellt: Vorträge am Donnerstag, 17. Oktober, 15.30 Uhr Trickdiebstahl, 17 Uhr Wohnungssicherung, Freitag, 18. Oktober, 14.30 Uhr Computerkriminalität, Seniorensicherheit, 16 Uhr Wohnungssicherung, Samstag, 19. Oktober, 10.30 Uhr Taschendiebstahl, Seniorensicherheit, 12 Uhr Wohnungssicherung. Wer die Sicherheitsinformationen nachlesen will, erhält eine Broschüre.