Mit einem städteübergreifenden Chor-Experiment will der Männergesangsverein Cäcilia in Alstaden die Saison abrunden: Am Sonntag, 20. Oktober, treten die Herren gemeinsam mit dem MGV „1921 Mülheim-Heißen“ auf.
Zu der Idee kam es, weil der Chorleiter von Cäcilia, Klauspeter Rechenbach, ebenfalls der Leiter der Heißener Gruppe ist. Das passende Motto „Musik zu jeder (Jahres) Zeit“ war bald gefunden. Abgerundet wird die Darbietung durch das „Duo Corretto“.
„Gesangvereine erfüllen eine wichtige Funktion in den Stadtteilen“, sagt Wolfgang Köster vom MGV. Seit bereits 128 Jahren gestaltet der MGV Cäcilia Alstaden das kulturelle Leben im Stadtteil mit. Der Chor besteht zurzeit aus 26 aktiven Sängern, deren musikalische Leitung seit 1989 in den Händen von Musikdirektor FDB Klauspeter Rechenbach liegt.
Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der Chor nicht nur in guter Verfassung ist, sondern auch hochmotiviert nach vielen Proben jedes Jahr immer wieder zu Konzerten einlädt. „Wir singen, weil es Spaß macht, in einer Gemeinschaft zu sein, die anderen Freude bringt und weil es den Alltagsstress verringert und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist“, sagen die Sänger selbst, „und wir singen, weil es mit hilft, das kulturelle Leben in unserer Stadt zu beleben und zu erleben“.
Das Repertoire der Alstadener besteht aus Deutschen Volksliedern, Liedern aus aller Welt, Musicals, Opern- und Operettenchören, sowie geistlicher Musik.
Die Proben finden jeweils donnerstags von 20 bis 22 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Alstaden, Bebelstraße 234, statt.
Der Chor sucht immer wieder auch sangesfreudige Jugendliche, die sich der munteren Truppe gerne anschließen möchten.