Oberhausen. . Bernd Rinser spielt am Freitagabend, 11. Oktober, mit Klaus Neubert bei Gitarrissimo in der Kulturkneipe Gdanska.

Bernd Rinser und Klaus Neubert bereichern die Konzertreihe Gitarrissimo in der Kulturgaststätte „Gdanska“ am Altmarkt 3. Am Freitag gibt es ab 21 Uhr ein ausführliches Programm. Ein Besuch lohnt.

Die Konzerte des „Großmeisters des Folk und Blues“ sind musikalische Reisen. Der Rolling Stone schreibt über die Musik von Bernd Rinser: „Es ist etwas Weites in dieser versiert gespielten und geborgten romantischen Musik, die zum Beispiel Willy DeVille in ähnlicher Weise hätte einfallen können.“

Bernd Rinser, ein Mann mit rauer Schale und empfindsamem Kern, kann man zwischen Townes van Zandt, Seasick Steve, Johnny Cash und Willy DeVille ansiedeln. Die Frage, ob er in erster Linie Bluesmann mit einer Vorliebe für Poesie oder eher Singer und Songwriter mit einer Vorliebe für Blues ist, stellt sich dabei nicht wirklich. Seine exzellent komponierten Songs sind für Fachleute so überzeugend wie authentisch inszeniert.

Auch Kultband „Minotaurus“ kommt

Sie sind unsentimental, kunstvoll und doch voller Herzenstöne. Die Konzerte locken Romantiker und Rootsrock-Fans. Wenn dann noch der Bayerische Rundfunk meint, dass Rinsers CDs „die mit Abstand überzeugendsten und authentischen deutschen Bluesplatten“ sind, können sich seine Anhänger wohl auf ein Konzert der Spitzenklasse einstellen. Der Eintritt für das Konzert kostet 11 Euro, um 21 Uhr geht es los.

Die Konzertreihe „Gitarrissimo“ lockt immer wieder mit außergewöhnlichen Künstlern und Interpreten, die im gemütlichen Rahmen besondere Konzerte spielen. Der Blick auf den Veranstaltungskalender der Reihe hält in den nächsten Tagen einige Höhepunkte bereit. Die Max-Klezmer-Band kommt bereits am heutigen Donnerstag (10. Oktober) ins Gdanska.

„Gitarrissimo 430“ liefert einen Musik-Cabaret-Abend mit Crémant & Chardonnay. Dieser soll an gleicher Stelle zu einer musikalischen Genussbar werden. Am Samstag 12. Oktober, um 21 Uhr, 10 Euro.

Progressiv-Rock

Auch in der Folgewoche bewegen sich die Instrumente. „Gitarrissimo 431“ widmet sich dem Progressiv-Rock. Die legendäre Gruppe „Minotaurus“ spielt im gewohnten Gitarrissimo-Umfeld am Samstag (19. Oktober), Beginn: 21 Uhr, Eintritt: 10 Euro. Eine Kartenvorbestellung wird vom Veranstalter dringend empfohlen.

Dies gilt auch für „Gitarrissimo 432“, bei der Veranstaltung wird der „Gdanska Blues“ erklingen. Die Chris Kramer Band spielt am Freitag (25. Oktober) ab 21 Uhr. Der Eintrittspreis für die Veranstaltung beträgt 12 Euro.