Für ihre Kampagne „Wir lassen Mitarbeiter sprechen“ wurde die Stadtsparkasse Oberhausen jetzt mit dem Preis „Arno 2013“ ausgezeichnet. Der „Kommunikationsoscar“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) steht für richtungweisende und nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit. Die Stadtsparkasse setzte sich in dem Wettbewerb gegen über 100 Konkurrenten durch und landete mit ihrer Kampagne in der Kategorie Projekte auf dem zweiten Platz.

70 Mitarbeiter aus allen Oberhausener Filialen und Stabsbereichen hatten sich für die Kampagne abbilden lassen. Seit einigen Monaten präsentieren sie so bedeutende Projekte, die von der Stadtsparkasse und ihren Stiftungen unterstützt wurden. Zu sehen sind die Bilder zum Beispiel in den Filialen, auf Taxen oder einem großen Linien-Gelenkbus.

Zeichen der Verbundenheitmit der Region

Mit ihrem Projekt sei der Stadtsparkasse eine Kampagne gelungen, die die Verbundenheit zur Region widerspiegele, urteilte die Fachjury. „In der breit angelegten Aktion geben Mitarbeiter des Instituts stadtteilbezogenen, von der Stadtsparkasse Oberhausen geförderten Projekten, ein Gesicht. Mit persönlichen Geschichten und den ausgewählten finanzierten Projekten vermittelt sie Nähe und Vertrauen und spiegelt das hohe gesellschaftliche Engagement des Instituts in der Region wider.“

Dabei hatten die Mitwirkenden eigentlich nur eine Kampagne entwerfen wollen, an der sich möglichst viele Mitarbeiter beteiligen können und die die Kunden anspricht. Umso schöner und größer war die Freude über den Arno-Preis. Bernhard Uppenkamp und Janine Verbeeten, Leiterin der Unternehmenskommunikation, nahmen die Auszeichnung auf der 102. Fachtagung für Marketingkommunikation in Stuttgart entgegen.