Die Ritter des Eulenordens „Närrische Weisheit“ trauern um ihren Ordensbruder Altbürgermeister Fritz Eickelen, der im Alter von 87 Jahren in den Morgenstunden des 19. September verstorben ist. Mit seinem Tod ist Oberhausen um einen angesehenen Mitmenschen ärmer geworden, denn die Stadt verliert einen leidenschaftlichen Oberhausener, eine Persönlichkeit, die durch Engagement, nicht zuletzt in seinem Ortsteil Styrum, Mut und Tatkraft überzeugte. Fritz Eickelen war 24 Jahre Vizepräsident des Eulenordens „Närrische Weisheit“ und aus seinem Humor heraus führte er der 95. These von Dr. Martinus Luther eine 96. These an: „Styrum bleibt Styrum!“
Fritz Eickelen wurde 1979 als 33. Ritter in den Eulenorden „Närrische Weisheit“ aufgenommen und war nicht nur 24 Jahre – von 1981 bis 2005 – Vizepräsident der Ritter des Eulenordens, sondern auch Ratsmitglied der CDU seit 1961 bis 1994 und Bürgermeister der Stadt. Als Bürgermeister war er oft in der Repräsentationsverpflichtung für die Stadt im Karnevalsgeschehen anzutreffen. Er fasste die Bezeichnung „Karnevalsbürgermeister“ im Kreise der Narren als Ehrenbezeichnung auf und verglich sich dabei mit den Repräsentanten der Stadt Kölner in deren Karnevalsszene.
Er machte auf dem Galgenberg eine Kommunalpolitik des gesunden Menschenverstandes. Dieses galt auch für seine langjährige Tätigkeit im Styrumer Bürgerverein. Als Polizeibeamter war er es gewohnt, sich auch in Uniformen zu bewegen; und so bekam er alsbald auch das Ehrensenatorenamt der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß „Styrumer Löwen“ und später das der Liricher KG „Die Müllschlucker“ verliehen.
Das Sozialsponsoring des Eulenordens wurde mit seiner Unterstützung ausgeweitet. In der Jury für den Walter-Buhrow-Preis, heute Preis des Eulenordens, zur Bewertung der besten Karnevalswagen im großen Cityzug spielte Fritz Eickelen von Beginn an bis zu seinem Ausscheiden als Vizepräsident eine entscheidende Rolle. Gezeichnet von einem sich ständig verändernden Gesundheitszustand wollte sich der Altbürgermeister Fritz Eickelen in den letzten Jahren nur noch karnevalistisch „unterhalten“ lassen.
Über diesen Weg möchten wir aber auch unsere Gefühle der Trauer an seine Ehefrau Ruth und die ganze Familie weitergeben. In stiller Anteilnahme für die Ritter des Eulenordens „Närrische Weisheit“ Walter Paßgang (Präsident).