Der Sommer neigt sich dem Ende und herbstliches Wetter lädt zu gemütlichen Teestunden in der warmen Stube ein. Ein Stück dieser Gemütlichkeit und Wärme möchte das Friedensdorf zum 21. Mal in Folge im Rahmen der traditionell zum Dorffest gestarteten Paketaktion hilfsbedürftigen Menschen weitergeben.
Arme Familien, Flüchtlinge und Waisenkinder aus Armenien, Nagorny Karabach, Georgien und Tadschikistan sind bei der diesjährigen Aktion die Empfänger der mit haltbaren Lebensmitteln und warmer Kleidung gefüllten Hilfspakete, die durch die Partnerorganisationen vor Ort verteilt werden. Kindergärten und Schulen, Vereine und Unternehmen, aber auch Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, sich bei der Aktion zu beteiligen. Leer-Pakete können in der Friedensdorf Zentralstelle (Lanterstraße 21, Gewerbegebiet Dinslaken-Süd) und in den Oberhausener Interläden Alt-Oberhausen (Lothringer Straße 21) und Sterkrade (Bahnhofstraße 53-54) für jeweils 5,50 Euro erworben werden. Auf einem beigelegten Informationszettel ist erläutert, welcher Inhalt sich für die Pakete eignet.
Die gepackten Pakete werden bis zum 30. November in der Friedensdorf Zentralstelle angenommen. Sie werden anschließend nach Zentralasien und in den Kaukasus geflogen, von wo aus diese bis in die entlegensten Provinzen verteilt werden.