Ausnahmezustand am Schloss Beck in Bottrop-Kirchhellen: Hunderte Kinderaugen starren gespannt durch das Tor des königlichen Hofes. Als sich langsam das Metallgestänge bewegt und die Scharniere knirschen, ist kein Halten mehr. Über 150 Kinder zwängen sich durch den Spalt des Tores.

Wenn Schloss Beck seine Tore außerhalb der Geschäftszeiten öffnet, dann heißt es wieder: Das Friedensdorf ist da! Jährlich lädt Geschäftsführerin Renate Kuchenbäcker zusammen mit ihren Töchtern Karla Kuchenbäcker und Katharina Graveland-Kuchenbäcker die Kinder des Friedensdorfes zu einem Tag voller Spiel und Spaß ein. „Wir machen das jetzt seit mehreren Jahren und ich finde es erstaunlich, wie viele Kinder für den heutigen Tag mobilisiert werden konnten“, sagt Graveland-Kuchenbäcker.

Schnell teilt sich die Menge, gruppenweise laufen die Kinder zu den Attraktionen. „Achterbahn, da ist eine Achterbahn“, spornt Rahman seine Jungengruppe an. Und so bewegt sich die Menge sichtlich schneller und voller Mut gen Achterbahn, während eine Mädchengruppe zunächst einmal auf den Wasserbob zusteuert. Dominga darf als Erste. Ihre Freundinnen Maria und Nasira klatschen begeistert, doch Dominga ist skeptisch: „Das ist so schnell, da möchte ich lieber auf das Drachenkarussell.“

Zusammen mit vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern tummelten sich die Kinder einen ganzen Tag lang auf dem Gelände von Schloss Beck. „Ich versuche in meiner Nachbarschaft zu helfen und engagiere mich für verschiedene Vereine. Da das Friedensdorf ebenfalls in der Nachbarschaft liegt, kam mir vor drei Jahren die Idee, den Kindern eine Freude zu bereiten“, erklärt Renate Kuchenbäcker den Ursprung der Idee. Als ehemalige Lehrerin erkannte sie bereits vor vielen Jahren, wie wichtig es ist, Kinder zu unterstützen und ihnen Freude zu bereiten – das hilft auch der Genesung.

Freudestrahlend, aber auch sichtlich erschöpft verabschiedeten sich die Kinder winkend. Eine letzte kleine Überraschung wartete am Ausgang: Renate Kuchenbäcker schenkte jedem Kind eine kleine Tüte mit Süßigkeiten in Form des lieben Schlossgeists Becki.