Schon länger ist der Altmarkt eine Fitness-Adresse für Frauen. Arbeitete Martina Preuss vorher an dieser Stelle als Franchise-Partnerin einer Fitness-Kette für Frauen, so leitet sie ihren Sportclub „activwoman“ jetzt unter eigener Regie. Kurze und effektive Trainingseinheiten für Frauen jeden Alters, darauf hat sich der Club spezialisiert, so die Fitness- und Gesundheitstrainerin.
Die 50-jährige Inhaberin des Studios beschäftigt vier Mitarbeiterinnen, die „eine lückenlose Betreuung der Kundinnen gewährleisten“, verspricht Martina Preuss. Dieser Punkt ist ihr besonders wichtig. Der Club biete auf 200 qm eine gut unterteilte, ansprechende Trainingsfläche. Die Methode garantiere die optimale Nutzung der Räume. Martina Preuss erklärt das Trainingskonzept: Dieses setze einen Schwerpunkt auf kurze Trainingsintervalle von 40 Sekunden. So werden dreimal 16 Stationen durchlaufen. Eine ganze Runde dauert zehn Minuten. Die erste halbe Runde dient dem Aufwärmtraining, es folgen zwei Runden intensives Training, die letzte halbe Runde steht im Zeichen des Abwärmtrainings.
Dieses Zirkeltraining – zwei- bis dreimal in der Woche durchgeführt – gewährleiste, so Martina Preuss, dass Frauen ihre individuellen Ziele erreichten. Das Training sei geeignet für Diabetikerinnen, es helfe bei Verspannungen, Gewichtsreduktion, Blutdrucksenkung und Gelenkerkrankungen. „Es stärkt zudem die Rückenmuskulatur und sorgt für Ausdauer, Fitness, Muskelaufbau und Koordination“, erklärt Preuss. Der Fortschritt werde sorgfältig beobachtet, Messungen des Körperumfangs, des Blutdrucks und Körperfettanteils gehörten zum Service und würden regelmäßig dokumentiert und besprochen.
Wer das Studio kennen lernen möchte, hat dazu beim Tag der offenen Tür Gelegenheit: Am Freitag, 20. September in der Zeit von 9 bis 19 Uhr.