Die „Neue Mitte“ will ein richtiges Stadtviertel von Oberhausen werden – und macht nun auch noch ein echtes Stadtteilfest wie andere Bezirke auch: Das „Neue Mitte-Fest“ findet erstmals auf dem Gelände der „Neuen Mitte Oberhausen“ am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, statt.
Fast alle Anbieter auf dem Gelände haben sich etwas Besonderes für ihre Gäste ausgedacht – vom Legoland bis zu den Centro-Läden selbst, die alle nicht nur am Samstag, sondern auch am Sonntag ihre Waren anbieten. Das Centro inszeniert im Mitteldom Modenschauen. Auf dem Zwölf-Meter großen Catwalk werden die Kollektionen unter anderem auch von Topmodel Rebecca Mir präsentiert. Für die Shows ist Star-Choreograph Waldek Szymkowiak verantwortlich (Pro-Sieben-Sendung „Fashion Hero“).
Auf dem Platz der Guten Hoffnung präsentieren die König-Pilsener-Arena und Radio Oberhausen auf der Bühne Live-Musik von den Schürzenjägern, Jörg Bausch und Bands aus der Region. Mit Spannung erwartet: Der allererste Auftritt der „Nonnen“ aus dem neuen Musical „Sister Act“ im Metronom-Theater. Jeweils Samstag und Sonntag werden die Darsteller aus Sister Act im Centro-Mitteldom auf der Bühne zu sehen sein. Der Pokémon-Day mit den neuen Spielvarianten X und Y vor der Coca-Cola Oase wird am Samstag die Jüngsten in ihren Bann ziehen.
Legoland, Aquapark und das Top-Secret-Spionagemuseum haben sich besondere Attraktionen für Familien ausgedacht. Am Sonntag haben die Kleinen dann die Chance auf dem Luise-Albertz-Platz beim Kettcar-Turbo-Cup des Kinos Cinestar dabei zu sein.