Im Kulturhauptstadtjahr schlossen sich die 20 Kunstmuseen in fünfzehn Städten der Metropole Ruhr zum Netzwerk der RuhrKunstMuseen zusammen, darunter auch die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Eine Initiative, die jetzt den Kulturmarken-Award 2013 gewinnen kann.
Im Kulturhauptstadtjahr schlossen sich die 20 Kunstmuseen in fünfzehn Städten der Metropole Ruhr zum Netzwerk der RuhrKunstMuseen zusammen, darunter auch die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen. Eine Initiative, die jetzt den Kulturmarken-Award 2013 gewinnen kann. Aus 92 Bewerbungen wählte eine Jury von Experten aus Kultur, Wirtschaft und Medien 18 Nominierte aus. In der Kategorie „Trendmarke des Jahres“ wurden die RuhrKunstMuseen für ihre Marketingaktivitäten durch die Ruhr Tourismus GmbH nominiert.
Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH: „Die Nominierung macht uns stolz und bestätigt unsere Entscheidung, die RuhrKunstMuseen als Nachhaltigkeitsprojekt von Ruhr 2010 weiterzuführen und sie durch unsere Vermarktung auch für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.“
Hans Günter Golinski, Sprecher der RuhrKunstMuseen: „Die Kooperation zwischen den RuhrKunstMuseen und der Ruhr Tourismus GmbH hat Modellcharakter. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die Museumslandschaft Ruhr weiterzuentwickeln und sie bekannt und erlebbar zu machen.“ Mit den RuhrKunstMuseen verfügt das Ruhrgebiet über eine herausragende Museumsdichte und eine der international größten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst.
Die Kulturmarken-Awards werden 2013 bereits zum achten Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober im Kanzleramt in Berlin statt.