Fünf Stunden, ein Jubiläum und drei Veranstaltungen in einem: Zum Weltkindertag am Samstag, 21. September, ist auch in diesem Jahr eine große Veranstaltung geplant. Auf dem Saporishja-Platz und der Lange­markstraße gibt es zum Jubiläum sogar eine Besonderheit.

Nicht nur der 25. Weltkindertag wird zelebriert, ebenso gibt es ein Bühnenprogramm unter dem Motto „Schools united“ („Vereinte Schulen“) und eine Abschlussparty des Sommerleseclubs 2013, der auf der Bühne seinen krönenden Abschluss findet. „Kinder, Eltern und Großeltern – alle sind herzlich willkommen“, erklärt Kulturdezernent Apostolos Tsalastras. Denn obwohl der 21. September im Zeichen der Kinder stehe, sei für jedermann etwas dabei. Das Programm beginnt um 11 und endet um 18 Uhr. Währenddessen gibt es u.a. eine Darbietung des Kindertheaters, verschiedene musikalische Beiträge und Kinderschminken. Nach der Eröffnung durch Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz um 13 Uhr ist ein Highlight das im Anschluss folgende Inklusionslied, das das diesjährige Motto des Weltkindertags aufgreift: „Alles klar! Mehr Chancen für Kinder und Jugendliche“. Das Lied (Volker Buchloh) mit Text (Claudia Schubert) wurde an die Oberhausener Schulen verschickt, so dass am Weltkindertag möglichst alle mitsingen können. Um 15 Uhr geht es mit der Bielefelder Rockband „Randale“ und ihrem Programm „Punkpanda Peter“ weiter. Für den Abschluss des Sommerleseclubs um 15 Uhr ist der Autor und Journalist Oliver Uschmann eingeladen, der zusätzlich zur Moderation die witzigsten Episoden aus seinen Jugendbüchern vorliest.

Neben dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm gibt es außerdem 48 Kooperationspartner aus verschiedenen Vereinen und Institutionen, die mit Ständen und eigenen Angeboten vertreten sind. Die Veranstaltung ist kostenlos und für Kinder unter 15 Jahren werden die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum und vom Saporishja-Platz von der Stoag übernommen.