Die neue Naturerlebnisschule im Kaisergarten feierte am gestrigen Freitag, elf Wochen nach dem ersten Spatenstich, ihr Richtfest. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Klaus Wehling wurde traditionell der Richtkranz gesetzt. Eröffnen soll die Zooschule der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM) und des Fördervereins „Freunde des Tiergeheges im Kaisergarten“ im Oktober.
Anlässlich der Einweihung des Rohbaus verkündete OGM-Chef Hartmut Schmidt noch mehr Neuigkeiten: Die Werbeagentur „move elevator“ gestaltete einen neuen Internetauftritt unter www.tiergehege-kaisergarten.de. Hier gibt’s nach der Eröffnung alles Wissenswerte über das Gehege.
Außerdem wurde das neue Maskottchen, ein Waschbär, erstmals begrüßt. Den gab es auch gleich als Kuscheltier zum Anfassen für die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Dellwig.
Einen Namen hat das kuschelige Erkennungszeichen noch nicht, er soll jedoch schnellstmöglich folgen. Auf seinem Halstuch zeigt das Kuscheltier das ebenfalls neue Logo: Eine Karikatur vom Gasometer, in neun eingezeichneten Flächen verstecken sich Tiere auf buntem Hintergrund sowie das rote OGM-Logo.
Maskottchen und viele weitere Artikel wird es in einem Shop zu kaufen geben, der zur neuen Naturerlebnisschule gehört. Zu dieser zählen außerdem ein zentrales Informations- und Service-Gebäude sowie ein zentraler Eingang.
Das Gebäude wird zukünftig unter anderem für Vorträge, Seminare oder Projekttage genutzt. „Wir unterstreichen damit unseren Anspruch, dass der Kaisergarten mehr ist als ein Streichelgehege für Kinder, sondern eine moderne zoologische Einrichtung für alle Generationen“, sagt Schmidt.