Für ganz junge Theaterfans und ihre Eltern beginnt „Schlaflos“, die Oberhausener Kulturnacht, bereits heute Nachmittag um 16 Uhr im Malersaal des Theaters. „Kein Gutenachtkuss für Giraffen?“, die Premiere der Uraufführung des Kinderstücks, das die Zuschauer in den Zoo entführt, beginnt um 16 Uhr. Es sind noch Restkarten zu haben.
Die Geschichte, gespielt von den Schauspielern Moritz Peschke (Zoowärter) und Angela Noack (Tiere) fasziniert schon Kinder ab drei Jahren, ist aber auch noch beste Theater-Unterhaltung für Sechs- bis Siebenjährige und enthält ein paar kleine Schenkelklopfer für die Erwachsenen, die die Kleinen begleiten. Ein Stück zum Mitsingen und Mitmachen. Otto Beatus, der musikalische Leiter des Theaters, hat sich die Lieder ausgedacht, Barbara Grubenbecher ist Autorin und Regisseurin zugleich. „Der Zoowärter muss die Tiere ins Bett bringen“, verrät sie.
Am Schlaflos-Abend ab 19 Uhr, ist das Theater einer der Anlaufpunkte auf dem Kultur-Parcours. Um 19, 20, und 21 Uhr werden Ausschnitte aus Dario Fos turbulenter Komödie „Bezahlt wird nicht“ gezeigt.
Das Theaterfest zur Eröffnung der neuen Spielzeit steigt am Samstag, 7. September, ab 15 Uhr. Die beliebte Kostümversteigerung beginnt um 15.30 Uhr im Großen Haus. Zahlreiche attraktive Kostüme werden von Ensemblemitgliedern vorgeführt und sind für jeden Geldbeutel erschwinglich. Im Anschluss werden weitere Kostüme im Foyer auch verkauft. Für die kleinen Besucher gibt’s Schmink- und Bastelaktionen sowie Vorstellungen von „Kein Gutenachtkuss für Giraffen?“ um 15.30 sowie 17 Uhr . Um 17.45 Uhr beginnt ein Tanz-Event auf der Bühne im Großen Haus. Im Schlosserei-Innenhof spielt eine Band. Den Abschluss bildet um 19 Uhr die Spielplanvorstellung mit Intendant Peter Carp und szenischen Überraschungen. Um 20 Uhr werden die Theaterpreise verliehen.