Der St. Sebastianus Schützenverein 1893 Oberhausen-Lirich feiert am Wochenende vom 30. August bis 1. September sein traditionelles Schützenfest – wie schon in den vergangenen Jahren in und um die Schießsportanlage Girondelle.

Das amtierende Königspaar Gerd I. und Heidi II. Müller sowie die Kronprinzessin Julia Busjan und der Vorstand laden zu diesem Fest herzlich ein.

Vogelschießen für jedermann

Durch den Besuch der Bruder- sowie befreundeten Vereine werde der Feier ein traditionelles Bild verliehen. „Im schnellen Wandel der Zeit zeigt uns die Geselligkeit, dass es noch Zusammengehörigkeit gibt“, sagen die Organisatoren, „und auch in diesem Sinne will der St. Sebastianus Schützenverein mit den Bürgern, der Kirchengemeinde St. Katharina und allen Freunden ein schönes Fest erleben“.

Zum Auftakt stellt der Verein am Freitagabend an der Schießsportanlage einen Bier- und Grillstand auf. Am Samstag treten die Schützen an, um einen neuen König und Prinzen zu ermitteln. Um 17.45 Uhr wird an der Katharinenkirche ein Kranz niedergelegt zur Totenehrung.

Der traditionsreiche Liricher Abend findet danach in der Schützenhalle an der Girondelle statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ „Flutschy“.

Der Sonntag beginnt für die Schützen bereits um 6 Uhr mit dem traditionellen Wecken durch die Mitglieder des Spielmannszuges Blau Weiß Oberhausen 1957. Um 11 Uhr wird unter Leitung des Präses Jörg Dammers mit der Liricher Gemeinde und den Brudervereinen die Messe in der Katharinenkirche an der Wilmsstraße gefeiert.

Beim anschließenden Frühschoppen an der Schützenhalle findet ein Vogelschießen für jedermann statt, bei dem attraktive Preise gewonnen werden können.

Um 17.30 Uhr startet der Liricher Festumzug durch den Stadtteil. Im Anschluss beginnt der Krönungsball. Die neuen Würdenträger werden um 20.30 Uhr vor den Gästen feierlich inthronisiert.