Oberhausen. Der 44-jähriger Werbekaufmann Oliver Wohlers tritt beim Wettkochen auf VOX an. Zu dem Auftritt war er von seinen Freunden überredet worden, seitdem testet seine Familie sein Menü. Der Sender produzierte sein Vorabend-Flagschiff für diese Woche in Ruhrgebiets-Städten.

Gekocht hat Oliver Wohlers schon immer gerne, jetzt darf der Oberhausener Werbekaufmann sein Talent in der Sendung „Das perfekte Dinner im Schlafrock“ unter Beweis stellen: In der Ruhrgebietausgabe der Vox-Sendung serviert der 44-Jährige am heutigen Mittwoch eine Radieschen-Blätter-Cremesuppe und dreierlei hausgemachte, gefüllte Ravioli: „Ich koche gerne mit Freunden“, sagt Wohlers, der selbst ein großer Fan der Sendung ist. Von denen bekomme er auf die Frage, wie es geschmeckt hat, meist eine charmante, aber eben keine wirklich ehrliche Antwort. „Ich fand es daher schon immer interessant, mal mit anderen guten Hobbyköchen um die Wette zu kochen und mich mit ihnen über die Gerichte auszutauschen.“

Nach einem gemeinsamen Essen mit Freunden habe er deren Drängen nachgegeben und sich für die Sendung beworben: „Ich hätte aber nicht damit gerechnet, dass das wirklich klappt.“

Viele Experimente

Klar, dass er seinen Gästen mehr bieten wollte als bekannte Ruhrgebietskost: „Das Menü habe ich selbst kreiert. Das findet man so in keinem Kochbuch“, sagt Wohlers. Drei Ideen musste er den Produzenten für jeden Gang nennen. Die Speisefolge habe er vorgeschlagen, ohne sie je gekocht zu haben: „Später musste meine Familie dann herhalten, um alles zu probieren.“ Ein Genuss sei das nicht immer gewesen. „Das Menü war doch recht aufwändig, und bis alles passte, habe ich viel experimentiert.“ Ob es den anderen geschmeckt hat und wer letztlich gewonnen hat, darf Wohlers natürlich noch nicht verraten.

Beim „Perfekten Dinner“ müssen die Kandidaten jeweils drei Menüs – bei dieser Ausstrahlung auch ein Früh­stück – servieren. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Zu sehen ist die Sendung mit Oliver Wohlers am heutigen Mittwoch um 19 Uhr bei Vox. Wer gewonnen hat, erfahren die Zuschauer am Freitag.