Vor den erfindungsreichen Tricks der Taschendiebe warnt die Polizei in Oberhausen.
So wurde am Montag ein 81-Jähriger gegen 16 Uhr in einem Geschäft an der Dudeler Straße abgelenkt, indem ein Täter scheinbar versehentlich Waren aus einem Regal fallen ließ. Während der Senior beim Aufsammeln half, stahl der Komplize eine schwarze Geldbörse von Aigner und einen Mercedes-Autoschlüssel aus der Tasche des Mannes. Einer der Täter ist etwa 30 Jahre alt und war auffallend bunt gekleidet.
Am Centro schlugen hingegen Handy-Diebe bei einem 22-jährigen Mann zu. Sie entwendeten das Gerät aus seiner Hosentasche.
Wer zu diesen Taten sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Kommissariat 22 unter 826-0. Gerade Ältere können sich auch von den Oberhausenern Seniorensicherheitsberatern unter 826-4511 informieren lassen.
Die Polizei empfiehlt zudem, stets nur so viel Bargeld mitzunehmen, wie benötigt wird. Zudem sollte man Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder unter dem Arm eingeklemmt tragen. Besonders aufmerksam sollte man im Gedränge sein und ganz bewusst auf Taschendiebe achten.
Wer etwas Verdächtiges bemerkt, sollte immer sofort unter der Telefonnummer 110 anrufen.