Wer im Urlaub seine Wohnung nicht sichert, kann böse Überraschungen erleben: Unbekannte gelangten in die Wohnung einer Bewohnerin einer Seniorenwohnanlage in Alstaden. Die 80-Jährige war seit dem 24. Juli verreist. Es wurde ein Schmuckkästchen mit Inhalt entwendet.

Wohnungstür eingetreten

Ein weiterer Fall: Seit dem 12. August war der Besitzer einer Wohnung auf der Friedrich-Karl-Straße nicht mehr in seiner Wohnung. Der 22-Jährige bemerkte den Einbruch am 18. August. Hier war die Wohnungstür eingetreten worden. Die Täter entwendeten dann mehrere Gegenstände.

Im Zeitraum vom 3. bis zum 17. August hebelte ein unbekannter Täter die massive Eingangstür einer Wohnung auf der Lothringer Straße auf. Anschließend versuchte der Unbekannte ohne Erfolg eine Durchgangstür aufzubrechen. Der Sachschaden beträgt dennoch über 1000 Euro.

Einbruch in Mehrfamilienhaus

Und noch ein Einbruch zur Ferienzeit: In der Kurfürstenstraße brachen Unbekannte am 16. August zwischen 18 und 20 Uhr in ein Mehrfamilienhaus ein.

Nach Angaben der Polizei hebeln die meisten Täter Türen auf und brechen in Wohnungen in Mehrfamilienhäusern ein. Oft haben sie nur einen Schraubenzieher dabei. Die Polizei bittet, Verdächtiges immer sofort unter 110 zu melden. Mit einem zusätzlichen schweren Querriegel an der Tür können die Täter aufgehalten werden. Diese Riegel sind schon ab 350 Euro mit Einbau zu erhalten. Die Polizei berät unter 826-4511.