Oberhausen.
Die eigentlichen Stars beim Hafenfest an der Marina stehen schnell fest, die Boote erfreuen sich an allerlei Komplimenten. „Mensch, so eins hätte ich auch gerne“, hört man an jeder Ecke. Zufrieden sitzen die Bootsbesitzer bei Brötchen und Kartoffelsalat auf ihrem schwimmenden Untersatz und genießen die staunende Menge.
17.000 Besucher lockte das zweite Oberhausener Hafenfest, organisiert von Marina, Aquapark und vielen städtischen Unternehmen, am Sonntag ans Wasser. Bei herrlichem Wetter schlenderten Schaulustige über den aufgewärmten Sand vor der Radio Oberhausen-Bühne, folgten dem kunterbunten Bühnenprogramm und schnabulierten Fisch, Crêpes und auch mal eine Bratwurst zu Bier, Cola oder Wasser. Mitten in der kleinen Urlaubsoase, feierte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG ihren 100. Geburtstag.
Aus Fehlern gelernt
Ein kleiner Trödelmarkt an der oberen Straße neben dem Aquapark macht den Anfang. Neugierig durchstöbern Besucher die alten Schätzchen. „Wir haben den Trödel in diesem Jahr nach oben verlegt, um mehr Platz zu haben“, erklärt Timo Schirmer, Badleiter des Aquaparks. Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr verdoppelte der Veranstalter die Standzahl des Familienfestes. „Wir haben mehr Unternehmen, die teilnehmen und doppelt so viele Ess- und Getränkestände wie im vergangenen Jahr.“ 2012 sei der Betrieb der beiden Bierwagen sogar unter der großen Besucherzahl zusammengebrochen.
Wie schon zur Premiere lässt sich auch zur zweiten großen Sause die Sonne blicken, und das nicht zu knapp. Nur gut, dass Liegestühle vor der Bühne zum Entspannen vom schweißtreibendem Promenieren einladen. So lässt es sich aushalten, nebenher schmettern die Männer vom Marina Shanty Chor ihre Seemannslieder.
Marina am Centro
DLRG präsentiert sich
Auf dem Wasser kündigt sich eine Attraktion an, denn das Geburtstagskind, die DLRG, präsentiert Rettungsübungen. Jetzt fühlt sich auch der Liegestuhlbesetzer sicher, sollte das kühle Nass nicht doch noch zu sehr locken. Passend zur Hafenkulisse meldet sich das Musical „Ich war noch niemals in New York“ aus dem Metronom Theater mit einem Kurzauftritt.
Auch die präsenten Unternehmen und Vereine haben sich allerlei einfallen lassen. Oberhausens Energieversorger EVO lässt Kinder in einer riesigen Plastikkugel laufen, den Kleinen macht’s Spaß. Die Frauen vom New Basket 92 Oberhausen e.V. werben mit Korb und Ball kräftig für Nachwuchs. An jeder Ecke darf einmal das Glücksrad gedreht werden.