Auf unseren Bericht über zu große Wasseruhren reagierten rund 30 Bürger und riefen bei der RheinischWestfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW) an. „Nur bei einem muss eine Zähleränderung geprüft werden, alle anderen hatten schon den kleinsten Zähler“, berichtet Birgit Kirch von der Öffentlichkeitsabteilung des örtlichen Wasserversorgers. Kirch zählt noch einmal die „Fakten“ rund um das Thema auf:

„1. Die Zählergröße bestimmt sich nach vom Kunden bzw. seinem beauftragten Installateur angegebenen Verbrauchswerten und installierten Geräten. Bei älteren Häusern haben sich im Laufe der Jahre deutlich geringere Verbräuche eingestellt, so dass die Zählergröße zwischenzeitlich zu groß sein kann. Es ist aber Aufgabe des Kunden, RWW auf diese Anpassungserfordernisse hinzuweisen. Die hierfür erforderlichen Formulare finden sich im Internet: www.rww.de/fileadmin/pdf-Dateien/PruefungAnschluss_Zaehlerdimension2013.pdf“, so Birgit Kirch.

„2. Die bisher im Einsatz befindlichen Flügelradzähler sind von den Eichbehörden auch weiterhin zugelassen. RWW testet gegenwärtig den Einsatz innovativer Ringkolbenzähler. Sobald diese Testphase nach der Sommerpause erfolgreich abgeschlossen sein wird, gelangen diese Zähler zum Einsatz. Das gilt sowohl für die Fälle, in denen RWW nach Ablauf der sechsjährigen Eichfrist die Zähler turnusmäßig austauscht, als auch in jenen Fällen, in denen auf Hinweis des Kunden z. B. ein kleinerer Zähler eingebaut werden muss.

3. RWW hat 2012 das Tarifsystem auf einen Zählergrößen-unabhängigen Systempreis umgestellt. Damit hat ein gegebenenfalls übergroßer Zähler keine Auswirkungen auf den mengenunabhängigen Systempreis.

4. Feststellbar geht einem Nachlaufen ein verzögertes Anlaufen voraus (Trägheit). Da sich so beide Abweichungen ausgleichen, entstehen dem Kunden keine Mehrkosten.

5. Wasserversorgungsunternehmen sind bei der Bestimmung der Zählergröße an verbindliche technische Normen und Regelwerke gebunden. Als maßgebend für die richtige Dimensionierung wird das DVGW-Arbeitsblatt W 406 angesehen, nach welchem auch RWW die Wasserzähler dimensioniert. Die richtige Dimensionierung ergibt stets aus den Angaben der Kunden“, schreibt Birgit Kirch.