Junge Menschen auf den Start ins Berufsleben vorbereiten, das machte sich die Arbeitsgruppe „Fit for Life“ zum Ziel. Die 2012 gestartete AG der Sparda-Bank und des Hans-Böckler-Berufskollegs endete nun mit einer Abschlussveranstaltung im Düsseldorfer Landtag.
Lob von allen Seiten erhielten die Schüler für ihre Teilnahme an der AG: Die Schirmherrin, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), und Dominik Schlarmann, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank West, würdigten den Ehrgeiz der jungen Menschen, die sich zusätzlich zu den Vorbereitungen für den Schulabschluss engagiert hatten. Zu Themen wie „Benimm ist in“, Zivilcourage, Finanzkompetenz und vielem mehr hatte die Sparda-Bank erfahrene Referenten aus der Praxis für die AG gewonnen. Kraft stellte zudem heraus, dass die AG-Teilnehmer bei der Aktion „Lichtblicke“ hinter die Kulissen schauten. Lichtblicke setzt sich für Familien in Notlagen ein. „Den Blick zu öffnen für diejenigen, denen es nicht so gut geht, ist eine wichtige Aufgabe, mit der wir uns auch als Politiker immer wieder befassen müssen“, sagte Kraft.
Antonius Kerkhoff, Vorstand des ASG-Bildungsforums, das als Kooperationspartner der Sparda-Bank West an der Fit for Life AG beteiligt war, bedankte sich bei der Bank für die Kooperation und bei den Schülern für ihre aktive Mitarbeit.
Alle Schüler erhielten ein Zertifikat, die Teilnahme an der AG wird auf dem Zeugnis vermerkt. Wer sich anschließend bei der Sparda-Bank West um einen Ausbildungsplatz bewirbt, wird bevorzugt behandelt. Informationen gab es vor Ort.
„Die Fit for Life AG war für uns ein echtes Highlight in diesem Schuljahr“, sagte ein Schüler. Die Sparda-Bank in Oberhausen will sich weiter für das Berufskolleg engagieren: Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro soll nun ein Scanner angeschafft werden.