Das Thema Gema beschäftigt die Karnevalisten seit geraumer Zeit wie kein zweites. Auch bei der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rechter Niederrhein (LRN) in Duisburg nahm die Frage, wie es mit den Gebühren, die Vereine für die Nutzung von Musik entrichten müssen, weiter geht, breiten Raum ein. Kein Geringerer als Volker Wagner, Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK), erläuterte den Vertretern der 113 angeschlossenen Vereine aus Duisburg, Oberhausen, Essen, Wesel, Ratingen und Dinslaken den aktuellen Sachstand.
Schlichterspruch half nicht
Leider, so Wagner, habe ein Schlichterspruch die Auseinandersetzung zwischen der Gema und der Bundesvereinigung der Musikveranstalter nicht beenden können. Nun wird der Streit vor dem Oberlandesgericht München ausgefochten. Ausgang und Dauer sind ungewiss. „Mehr, als dass der Bund Deutscher Karneval versucht, eine Übergangslösung mit der Gema zu finden, damit die Vereine bis zum Ende der Session 2015 Planungssicherheit haben, kann ich ihnen leider nicht sagen“, bedauerte Wagner. Die Entscheidung darüber soll am 18. Juli fallen.
Im Gepäck hatte Wagner allerdings eine prachtvolle Urkunde: Der Oberhausener Dieter Seedorfer, seit zwei Jahrzehnten an der Spitze des LRN und bis 2012 auch 12 Jahre im Präsidium des BDK aktiv – zuletzt als Vize-Präsident – wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des närrischen bundesdeutschen Dachverbandes ernannt.
Seedorfer seinerseits ehrte Jürgen Ohl für dessen langjähriges Engagement im Landesverband. Nach 20 Jahren im Vorstand des LRN und 13-jähriger Tätigkeit als dessen Geschäftsführer hatte der Marxloher Jecke kürzer treten wollen und sein Ausscheiden bereits vor einiger Zeit angekündigt. Die Vereinsvertreter applaudierten stehend, als Dieter Seedorfer ihn zum Dank mit dem höchsten Verdienstorden auszeichnete und Ohl zum Ehrenmitglied des LRN ernannte.
Vorstand gewählt
Die Nachfolge von Jürgen Ohl tritt Dirk Bonkhoff vom Kettwiger Karnevalsclub an, der dem Präsidium zuvor schon als Schatzmeister angehörte. Die Finanzen übernimmt Elsa Letzner von der Kolping Familie Wesel. Als Nachfolger des 2012 verstorbenen Protokollführers Walter Papendorf komplettiert Peter Schütt vom Essener Karnevals Verein den neuen geschäftsführenden Vorstand des Regionalverbandes.