Der Rotary Club Oberhausen, Distrikt 1870, einer von fünf sogenannten „Service- oder Wohltätigkeits-Clubs“ in unserer Stadt, feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag – und hat sich eine schöne Aktion zum Jubiläum ausgedacht: Zusammen mit der WAZ ruft der neue, ab 1. Juli amtierende Rotary-Präsident Heinz-Gerd Dreehsen alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren zur Wunschaktion auf.
Die Rotarier wollen 60 Oberhausener Kindern ihre ganz besonderen Wünsche und Träume erfüllen, die man mit Geld nicht bezahlen kann: Einmal mit einem Mechaniker in der Autowerkstatt einen Mercedes reparieren, einmal mit einem Arzt im Krankenhaus Patienten begutachten, einmal mit einem Rechtsanwalt im Gericht an der Robe eines Richters fühlen, einmal das Wolfgehege im Kaisergarten säubern, einmal am Steuerungspult der Müllgreifer in der Müllverbrennungsanlage sitzen, einmal mit einem Pferd quer durch die Stadt reiten, usw.
„Zeit ist in unserer heutigen Gesellschaft ein kostbares Gut. Deshalb wollen wir bei der Erfüllung der Wünsche, dass Erwachsene ein wenig Zeit mit Kindern verbringen und ihnen ihren ideellen Lieblingswunsch möglich machen“, sagt der neue Präsident Dreehsen, der das Amt wie bei den Rotariern üblich für ein Jahr übernommen hat. Sein Vorgänger war Michael Bülhoff. Dreehsen wird von Vizepräsident Rafael Schäfers unterstützt.
Interessierte Kinder können ihren Wunsch äußern, indem sie sich schnell bei der WAZ Oberhausen melden: Telefonisch bei Karin Bertram unter 0208-85906-40 (ab Montag) oder noch besser per E-Mail an redaktion.oberhausen@waz.de.
Dabei bitte den Wunsch mit einer kleinen Begründung äußern sowie Namen und Anschrift nennen. Zum Abschluss der Aktion wird es am 21. August für alle Kinder eine Rallye durch den Gehölzgarten Ripshorst mit Grillfest geben (mit Vater oder Mutter).