Zum ersten Mal seit 60 Jahren bekleidet das Amt des Schulleiters am Oberhausener Niederrhein-Kolleg eine Frau. Regine Zimmermann, die neue Schulleiterin des Niederrhein-Kollegs, hat ihre Urkunde aus der Hand der Dezernentin, Monika Lenkaitis, entgegengenommen. Das Kollegium und die Studierenden der weiterbildenden Tagesschule für Abitur und Fachabitur an der Wehrstraße sind glücklich über dieses Ergebnis eines Bewerbungsverfahrens, das sich ungewöhnlich lange hingezogen hatte.
1984 Start der Lehrerlaufbahn
Regine Zimmermann ist den älteren Lehrkräften als frühere Kollegin gut bekannt. Sie begann 1984 ihre Lehrerlaufbahn nämlich am Niederrhein-Kolleg, um dann 2003 als Studiendirektorin und anschließend als Schulleiterin am Bergischen Kolleg in Wuppertal tätig zu werden.
Aus dieser Zeit verfügt sie über sehr große Erfahrung im Bereich des Zweiten Bildungsweges, besonders in ihren Fächern Geschichte und Volkswirtschaftslehre. Durch eine jahrelange Tätigkeit als Fachberaterin bei der Bezirksregierung in Düsseldorf, die sie parallel zu ihrer Unterrichtstätigkeit wahrgenommen hat, besitzt sie darüber hinaus detaillierte Kenntnisse in der Schulverwaltung, von denen das Oberhausener Weiterbildungskolleg in Zukunft profitieren wird.
Lehrgang beginnt am 2. September
Wer sich für eine Ausbildung an der Schule interessiert: Informationen über den in der Regel Bafög-geförderten Weg zur Fachhochschulreife und zum Abitur am Niederrhein-Kolleg gibt es unter der Rufnummer 88 08 70 (auch in den Schulferien). Am 2. September 2013 beginnt der neue Lehrgang, die Schule wist darauf hin, dass noch Plätze frei sind.