Oberhausen. Der Teich im Volkspark Sterkrade hat seit gestern ein neues Wasserspiel – genauso schön wie das alte, allerdings deutlich energiesparender.

Malte Zimmermann hatte gestern Morgen wohl einen der erfrischendsten Jobs in der Stadt: Während die meisten anderen an ihrem Arbeitsplatz schwitzen mussten, konnte sich der junge Feuerwehrmann im Volksparkteich abkühlen – ganz nebenbei. Denn seine eigentliche Aufgabe bestand darin, eine neue Fontäne in den Teich einzusetzen, in „Amtshilfe“ für die OGM.

Für Besucher des beliebten Naherholungsparks ist die neue meterhoch sprudelnde Wassersäule ein Hingucker, für die tierischen Teichbewohner ein willkommener Sauerstoffspender: Rund 5000 Euro kostet die Aktion insgesamt – allein 2500 Euro werden für die neue Unterwasserpumpe fällig, hinzu kommen zwei Kranwageneinsätze und Elektroarbeiten. „Das wird sich aber schnell amortisieren“, ist Jürgen Baltes, bei der OGM zuständig für Umwelt- und Energiemanagement, überzeugt: Denn die neue, etwas kleiner dimensionierte Pumpe verbraucht deutlich weniger Strom als die alte.

Jahrein, jahraus im Einsatz

Rund zehn Jahre war die alte, fünfeinhalb Kilowatt starke Anlage jahrein, jahraus im Einsatz, vor gut drei Wochen gab sie ihren Dienst endgültig auf: „Und wenn irgendwelche technischen Anlagen defekt sind, wird bei uns sofort überprüft, ob sich beim nötigen Ersatz nicht Spareffekte erzielen lassen“, erklärt Alexander Höfer, Sprecher der OGM.

Das war in diesem Fall gut möglich: „Wir kommen dort genauso mit einer Pumpe zurecht, die statt fünfeinhalb nur vier Kilowatt leistet“, so Jürgen Baltes. Bislang 6000 Euro Stromkosten würden so um ein knappes Drittel gesenkt, wodurch sich „die Neue“ schon bald rechnet: „Ich schätze, jetzt haben wir wieder acht bis zehn Jahre Ruhe.“ Und das, obwohl die Pumpenanlagen in den drei Parks Antoniepark, Kaisergarten und Volkspark mittlerweile auch im Winter durchlaufen: „Um die Flächen eisfrei zu halten und zu verhindern, dass sich Spaziergänger auf gefährlich dünnes Eis wagen.“

Der Volkspark in Sterkrade

Im Zentrum des Stadtteils Sterkrade liegt der 13,5 ha große Volkspark. Er erstreckt sich mit seiner Gesamtlänge von ca. 1,5 km von der Innenstadt Sterkrades bis in den Stadtteil Dunkelschlag/Alsfeld.

Das Erscheinungsbild des Parks ist geprägt durch die Wanderwege und einen großen Teich. Die Waldbühne, zahlreiche Schmuckbeete und die zwei Kinderspielplätze runden das Erholungsangebot in dieser Parkanlage ab.