Knochenmarktypisierung bei der 72- Stunden-Aktion in der Pfarrei St. Pankratius: Vom 13. bis zum 16. Juni findet bundesweit die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) statt. In diesem Rahmen organisiert die Jugend der Pfarrei St. Pankratius am 16. Juni ab 12.30 Uhr eine Knochenmarktypisierung an der Kirche St. Marien-Rothebusch, Leutweinstraße 17.

Neben einem Mittagssnack im Anschluss an die 11.15 Uhr-Messe wird zu Spieleangeboten und Beisammensein eingeladen. Die 72-Stunden-Aktion ist eine bundesweite Sozialaktion des BDKJ.

Die Jugend der Pfarrei St. Pankratius, die sich aus den Pfadfindern St. Pankratius, der Jugend St. Marien Rothebusch und der Franz-Jugend zusammensetzt, organisiert in diesem Rahmen mit der Unterstützung des Streetwork Oberhausen dieses Projekt.

Zentraler Punkt ist die Knochenmarktypisierung, die am 16. Juni im Anschluss an die Messe um 12.30 Uhr auf dem Gelände von St. Marien-Rothebusch in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) durchgeführt wird.

Die Kosten dafür werden unter anderem über Spenden der Katholischen Kliniken Oberhausen, des Rotary Club Oberhausen Antony-Hütte, des Lions Club Oberhausen und der Tischlerei Domberger getragen.

Details zur Typisierungsaktion gibt es am 14. Juni ab 19.30 Uhr bei einem Infoabend im Gemeindeheim St. Marien-Rothebusch.

Weitere Aktionen sind die Gestaltung des gemeinsamen Außengeländes der Kindergärten St. Marien-Rothebusch und Regenbogenland der Caritas am 14. und 15. Juni sowie der durch die Jugend St. Marien-Rothebusch organisierte 24-Stunden-Spendenlauf von Samstag auf Sonntag. Eine Teilnahme ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad oder auf Inlinern möglich und die Anmeldung erfolgt ab Samstagmittag am Jugendkeller. Sämtliche Einnahmen kommen der Typisierung oder der DKMS zu Gute. Weitere Info: www.seuse.eu/72h.