Mit Fragebögen in den Händen tummeln sich Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs in Alt-Oberhausen in der Aula. Eifrig beantworten sie die Fragen rund um das Thema „Was erwarte ich von der EU?“ und loten ihre Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt aus.

Als Hilfe dienen den Schülern von ihnen selbst gestaltete Plakate an großen Tafeln, die Informationen über die Geschichte der EU, über die Jugendarbeitslosigkeit oder europaweit verbreitete Unternehmen zusammenfassen. Durch die Fragebögen sollen sich die Schüler intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, erklärt Spanischlehrerin Ute Müller.

Anlässlich des Europatags stellten die Klassen des Berufskolleges am gestrigen Montag ihre unterschiedlichen Themen rund um die Europäische Union vor, darunter auch die Abschlussarbeit des Comenius-Projekts in Form von Bewerbungsmappen, verfasst in spanischer, englischer und deutscher Sprache.

Das europäische Bildungsprogramm möchte vor allem Schülern die Kulturen und Sprachen Europas näher bringen. So begann vor zwei Jahren eine bilaterale Schulpartnerschaft mit dem IES Puerta de Cuartos, die im März 2013 ihren Abschluss fand. „Die Jugendlichen lernen die Lebensweise in Zentralspanien kennen, sie verbessern ihre Sprachkenntnisse und erhöhen so ihre beruflichen Chancen“, erklärt Ute Müller.

Wie es um den Arbeitsmarkt in Europa beschaffen ist, erfahren die Schüler eine Tafel weiter, an der die Arbeitslosenquote der Länder in einer Statistik zusammengefasst ist. Griechenland steht auf der Liste mit 51,2 Prozent ganz oben, gefolgt von Spanien mit 51,1 Prozent. In Deutschland liegt die Jugendarbeitslosigkeit laut Statistik des HBBK bei 7,9 Prozent.

Die 18-Jährige Nadine Bordan hält das Projekt des HBBK für gelungen: „Wir bekommen so einen tieferen Einblick in den europäischen Arbeitsmarkt und können uns besser orientieren und unsere Chancen einschätzen.“