Zwei Osterfelder Karnevalsvereine suchen dringend ein neues Obdach: Die Karnevalsgesellschaft Blau Gelb Vondern 1936 und die Große Osterfelder Karnevalsgesellschaft 1906 müssen ihre angemieteten Hallen verlassen, in denen sie bisher Wagen für die beliebten Karnevalsumzüge bauten. Damit stehen sie vor einem großen Problem – denn ohne eine neue Werkstätte ist der Weiterbau vor allem in der emsigen Herbst- und Winterzeit schwer zu organisieren.

Gesucht wird eine rund 300 qm große Gewerbehalle in Oberhausen, die die Gesellschaften gemeinschaftlich nutzen wollen. „Wir sind in einem Stadtgebiet aktiv, deshalb würden wir uns eine Stätte teilen“, sagt Stefan Diebels von der GOK. Eine kleine Miete, sagt Walter Paßgang von Blau Gelb Vondern, könnten die Vereine auch aufbringen. „Wichtig ist, dass wir schnell und gemeinsam eine gute Lösung finden.“

Die KG Blau Gelb Vondern hatte bisher eine Gewerbehalle in Bottrop für den Wagenbau nutzen können. Zum 1. Juli muss diese aber geräumt werden. Die GOK hatte Gewerbehallen in Königshardt und Klosterhardt genutzt; wegen einer Betriebspleite und eines Neubauprojekts musste der Verein ausziehen. Problematisch: Zudem muss er seine Räume im Bunker an der Baustraße aufgeben. Der Bund verkauft derzeit im großen Stil seine Bunker.

Wer helfen kann, meldet sich unter: 60 25 41 (Paßgang).