An der Kastellstraße in Holten entsteht ein Jugendhilfezentrum, in dem Heranwachsende leben, die außerhalb der Familie sozial, schulisch und beruflich unterstützt werden. Das Haus wird betrieben von der Gesellschaft für Beschäftigung, Bildung und soziale Dienste des Internationalen Bundes (IB GmbH), einem der großen deutschen Sozial- und Bildungskonzern.
Seit mehr als 20 Jahren führt die IB Soziale Dienste GmbH ein Jugendhilfezentrum in Osterfeld, in dem sie über die Vermittlung des Jugendamtes Heranwachsende ab 17 Jahren betreut. Das Zentrum und eine Tagesgruppe befinden sich an der Bergstraße. Weil es dort nun aber zu eng wird, zieht das Jugendhilfezentrum noch in diesem Monat nach Holten. Damit sollen auch Angebote in der Tagesgruppe für Kinder ausgebaut werden können.
Die Jugendlichen, die an der Bergstraße leben, wurden durch verschiedene Problemlagen in ihrem bisherigen Lebenslauf daran gehindert, sich aus ihrem häuslichen Umfeld heraus zu verselbstständigen. Perspektivisch ist mit der Betreuung im Zentrum immer der Umzug in eigene Wohnungen geplant, wo die Jugendlichen aber auch weiterhin betreut werden. So sollen sie die Chance haben, ihren „eigenen Weg“ zu finden und zu gehen.
So wie in all den Jahren in Osterfeld freut sich das Team der Oberhausener IB Soziale Dienste GmbH auf ein gutes nachbarschaftliches Miteinander in Holten. „In diesem Zusammenhang hat uns besonders das Interesse der Holtener Interessen- und Bürgergemeinschaft gefreut, die uns unter engagierter Beteiligung des Bezirksbürgermeisters Janßen eingeladen hatte“, sagt Heidi Mohr-Scholmanns von der IB Soziale Dienste GmbH.