In der heutigen Zeit ist es schon etwas Besonderes, wenn man das seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern kann. Paul (84) und Marianne Fischer (81) haben es aber geschafft. Heute feiern sie ihr 60-jähriges Freudenfest mit der Familie und Freunden. Beide – in Duisburg geboren – lernten sich in der frühen Nachkriegszeit im Tanzlokal Stocks in Duisburg-Bruckhausen auf einer der spektakulären Tanzveranstaltungen kennen. Tänzer Paul und die junge Marianne verliebten sich schnell ineinander.

Paul hielt traditionell in Duisburg-Marxloh bei den Schwiegereltern um die Hand ihrer Tochter Marianne an. Mit dem ersten Monatslohn am 1. Juni 1953 fing dann für Paul und Marianne das eigene Leben an, verbunden mit der Geschichte der Bundesrepublik und dem Wirtschaftswunder. Den Traum vom guten Leben, Kindern, ein Auto und eine Wohnung realisierte sie schnell.

In Buschhausen, in dem Haus ihres Sohnes, leben heute alle unter einem Dach und leben den Traum der Großfamilie. Bis heute verreisen beide gerne, fühlen sich aber auch auf ihrer Terrasse wohl. Opa Paul schwimmt sommertags täglich im eigenen Schwimmbad, und Oma kocht und kümmert sich liebevoll um Enkelkind Carina (13). Ihre Liebe dauert nun schon 60 Jahre; sie gehen durch dick und dünn, auch mal mit Streit, aber immer mit Respekt und Achtung. Dies ist wohl das Geheimrezept bis heute geblieben. Ihren Ehrentag feiern sie traditionell mit den Nachbarn, daran hat sich bis heute nichts geändert.