Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bietet am kommenden Wochenende eine Tour für sportliche Radfahrer an und eine nicht nur für Eisenbahnfans.

Ordentlich in die Pedale treten, müssen die Teilnehmer der kleinen Ruhrtalrunde am Samstag, 25. Mai. 80 Kilometer werden dabei zurückgelegt. Von Hagen geht es über den Hengsteysee, Harkortsee, Kemnader Stausee und Hattingen nach Bochum-Dahlhausen und über Essen nach Mülheim zurück. Eine Einkehr ist nach ca. 2/3 der Strecke geplant. Interessenten sollten sich bis spätestens Freitag, 24. Mai, 18 Uhr, beim Tourenleiter Christian Hackler, 0208-424 027 bzw. 0173-575 30 86, anmelden.

Die zweite Tour „Eisenbahnlandschaft Ruhrgebiet“ startet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule am Sonntag, 26. Mai. Auf einer Strecke von 50 Kilometern erfahren die Radler Interessantes über das System der Eisenbahnen im Ruhrgebiet, deren Infrastruktur und den Betrieb der öffentlichen und privaten Eisenbahnen im westlichen Ruhrgebiet. Es gibt Infos zu Eisener Rhein, Betuwelinie und Rhein-Ruhr-Express oder dem Ende der Kohleförderung.

Anmeldungen bei ADFC-Tourenleiter Helmut Voß, 02151-79 15 32. Die Teilnahmegebühr für diese Tour beträgt 5 Euro.