Für Kinder, die von der vierten in eine fünfte Klasse wechseln, ist der Neuanfang an der weiterführenden Schule nicht immer einfach. Viele neue Fachlehrer, ein viel größeres Gebäude, in dem sie sich zurechtfinden müssen, neue Fächer gehören zu den Herausforderungen für die Schüler. Das Projekt „Schulen im Team – Übergänge gemeinsam gestalten“ stellt diese Herausforderungen in den Mittelpunkt und versucht, Reibungspunkte abzuschleifen, mehr Austausch zwischen Grund- und weiterführenden Schulen zu organisieren und konkrete Lösungen zu erarbeiten.

Zum Beispiel im Fach Englisch: Grundschüler haben zwar seit dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse diese Fremdsprache auf dem Stundenplan, aber die Kenntnisse, mit denen sie im fünften Jahrgang ankommen, sind bisweilen sehr unterschiedlich. Das Netzwerk Englisch – es ist eines von dreien, in denen 19 Schulen mitarbeiten – hat nun einen Probelauf mit seinem „Goodbye-“ und „Welcome-Package“ gestartet. Zum Netzwerk Englisch gehören die Jacobischule, die Heinrich-Böll-Gesamtschule, die Osterfelder Heide Schule, Schmachtendorfschule, Theodor-Heuss-Realschule, Melanchthonschule, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sowie Dunkelschlagschule und Steinbrinkschule.

Materialien anwenden

Ziel der Arbeit ist es, den Viertklässlern den Übergang in den Jahrgang fünf zu erleichtern. Die Schüler sollen sich dadurch aktiver am Unterrichtsgeschehen zu Beginn von Klasse fünf beteiligen können. In einem Zeitraum von zwei Jahren durchlaufen die Schüler der beteiligten Netzwerk-Schulen eine Unterrichtseinheit, bestehend aus einem Unterrichtspaket „Goodbye“ (für die Grundschulen) und „Welcome“ (für die Sekundarstufe I-Schulen). Die Schüler des vierten Jahrgangs sollen in ihrer Kompetenz bestärkt werden, indem sie zuvor erarbeitete Materialien (zum Beispiel einen Steckbrief) an dem Besuchstag in der Gastklasse (Jahrgang 5) anwenden. Nach dem Übergang erweitern die Schüler des dann fünften Jahrgangs ihre zuvor erworbenen Kompetenzen mit dem „Welcome-Package“.

Vorangegangen ist eine stichprobenartige Erhebung der Meldehäufigkeit in drei Unterrichtsstunden zum Thema „Steckbrief“. In diesen Wochen bearbeiten die Klassen vier nun das „Goodbye-Package“ und besuchen Anfang Juni eine fünfte Klasse. Ziel dieser Besuchsstunde ist eine in Englisch geführte Kommunikation.