Nur selten hatte ein Blindgänger so massive Einschränkungen auf den Verkehr und das öffentliche Leben in Oberhausen: An der Riesenstraße in Sterkrade wird am Mittwoch um 12 Uhr eine Bombe entschärft, das Gebiet wird weiträumig gesperrt.

Was muss ich als Anwohner tun?

Ab 11.30 Uhr muss der Bereich im Umkreis von 500 Metern geräumt sein. Geschlossen wird die Otfried-Preußler-Schule, die Tackenberg-schule, die Kita St. Bernardus, das Hallenbad und das Altenheim der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung. Wer im Umkreis von einem Kilometer lebt, darf sich bis zur Entwarnung nur drinnen aufhalten und muss Fenster und Türen schließen. Betroffen sind zwei Altenheime, fünf Schulen und fünf Kitas, das Technische Rathaus und das Sterkrader Tor.

Welcher Bereich ist gesperrt?

Einen Kilometer um den Bombenfundort wird der Verkehr ab 11.30 Uhr gesperrt. Eltern können ihre Kinder in dieser Zeit nicht von Kitas oder Schulen im Sicherheitsbereich abholen. Gesperrt wird die A 516 zwischen Autobahnkreuz und A 42.

Drohen weitere Auswirkungen?

Davon ist auszugehen, denn von der Sperrung sind überörtlich wichtige Hauptstraßen wie die Teutoburger- und Dorstener Straße betroffen. Busse werden sich in der gesamten Stadt verspäten, es ist mit Staus auf allen Ausweichstrecken der A 516 zu rechnen.

Wie groß ist der Aufwand?

Enorm. Über 40 Sperrungen werden an Straßen und Autobahnauffahrten errichtet. 22 Mitarbeiter des Ordnungsdienstes sind vor Ort, die Polizei rückt mit viel Personal aus.

Wo erfahre ich mehr?

Unter 82 52 500 oder 82 53 050.