Am heutigen 15. Mai präsentieren sich Oberhausener Familienzentren mit Aktionen, Tagen der offenen Tür und zahlreichen Mitmachangeboten. Denn: Jedes Familienzentrum ist anders. Es sieht anders aus, macht andere Angebote oder hat sich spezialisiert. Das macht die bunte Vielfalt der Familienzentren aus. Genauso vielfältig wie die Einrichtungen selbst sind ihre Träger – Stadt, Kirchen, Wohlfahrtsverbände.

Familienzentren sind Kindertageseinrichtungen, die neben der Betreuung der Kinder die ganze Familie im Blick haben sollen. Denn diese soll bei Bedarf beraten und unterstützt werden. Die Familienzentren wollen Eltern bei der Erziehung stärken und Kinder so früh wie möglich in ihrer Entwicklung fördern. Dazu arbeiten sie mit der Familienbildung, der Erziehungs- und Familienberatung und weiteren Familien-, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie Schulen und Vereinen zusammen. Die Familienzentren sollen ihre vielfältigen Angebote an den Bedürfnissen der Familien im Stadtteil orientieren.

Informationen zu den Aktionen der einzelnen Familienzentren finden Interessierte unter www.oberhausen.de/familienbuendnis, hier einige Beispiele:

Familienzentrum und Kinderhaus Die Arche, Danziger Str. 35, Aktionen von 14 Uhr bis 17 Uhr; Familienzentrum Innenstadt, Wörthstr. 25, Kreativangebot und Spielangebote für Kinder, internationales Café, es spielt das Wodoo-Puppentheater, 14.30 Uhr bis 17 Uhr; Familienzentrum der Ruhrwerkstatt, Helmholtzstr. 145, Tag der offenen Tür mit Elterncafé, Ev. Familienzentrum Markuskirche, Lohstr. 130, Tag der offenen Tür, 13 Uhr bis 16 Uhr; Kath. Familienzentrum St. Michael, Pothamnnsweg 23, Tag der offenen Tür, 14 Uhr bis 17 Uhr; Städt. KTE & Familienzentrum City-West, Bebelstr. 61a, Spiele und Aktionen 15 Uhr bis 18 Uhr (andere siehe Internet).