Mit dem Frühling, dem Grünen und Blühen kommt die Lust auf Aktivität im Freien – wie ein Spaziergang in blühenden Brachen, eine nächtliche Fledermaus-Entdeckungsreise mit Bat-Detektor oder eine Kräuter-Tour im Bauerngarten. Im aktuellen Programm rund um Haus Ripshorst ist nicht nur für eingefleischte Naturburschen etwas dabei. Also, rein in die Gummistiefel und ab ins Grüne:
Naturgarten-Tag
Wildfruchtmarmeladen, Wein und Flammkuchen, Keramik, Wildpflanzen und hügelbauende Ameisen – allerlei Augenschmaus und Gaumenfreuden warten am Naturgarten-Tag am 25. Mai von 12 bis 18 Uhr im Innenhof von Haus Ripshorst.
Märchenhaftes über Kräuter
Gesundheitsberaterin und Geschichtenerzählerin Silvia Steinberg führt durch den Ripshorster Bauerngarten mit all seinen Duft-, Küchen-, Färbe-, und Heilkräutern. Die Kräuter-Tour ist Samstag, 18. Mai, von 14 bis 16 Uhr.
Treffpunkt: Infozentrum, Haus Ripshorst. Anmeldung bis zum 15. Mai, die Teilnahme kostet fünf Euro.
Allerlei Bergbau-Sagen
Von Berggeistern und Teufeln im Bergwerk: Am Sonntag, 2. Juni, gibt’s auf Haus Ripshorst sagenhafte Geschichten rund um die Anfänge des Bergbaus zu hören – die zum Teil auf historischen Begebenheiten beruhen. Los geht’s um 11 Uhr im Infozentrum, Haus Ripshorst.
Industrienatur
Wilder Industriewald und Moor mitten in der Stadt: Eine fachkundige Tour auf der Brache Vondern gibt’s am 2. Juni von 11 bis 13 Uhr.
Treffpunkt: Infozentrum, Haus Ripshorst. Kinder zahlen drei, Erwachsene fünf Euro.
Baumbegegnungen
Den Gehölzgarten Ripshorst mit allen Sinnen erleben kann man am Samstag, 15. Juni, von 14 bis 16 Uhr – eine Geschichtenerzählerin weist den Weg.
Treffpunkt: Infozentrum, Haus Ripshorst.
Anmeldung bis zum 12. Juni, die Teilnahme kostet fünf Euro.
Fledermäusen auf der Spur
Nächtliche Entdeckungstour mit Bat-Detektor, Suchscheinwerfer und Nachtsichtgerät. Bitte eine Taschenlampe mitbringen! Samstag, 22. Juni und 20. Juli, von 21.30 bis 23.30 Uhr.
Treffpunkt: Parkplatz am Haus Ripshorst. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder drei Euro.
Rosige Aussichten
Am Wochenende des 22. und 23. Juni erblüht das Infozentrum am Haus Ripshorst von 10 bis 18 Uhr in rosiger Farbenpracht. Bei der Rosenausstellung kann man Blumen für den eigenen Garten erwerben und Experten mit Fragen löchern.
Obstwiesen-Workshop
Der Kurs für alle Hobbygärtner: Am Samstag, 22. Juni, von 10 bis 12 Uhr können Sie im Stadtwald Osterfeld mit anpacken und lernen, wie man eine Obstwiese richtig pflegt.
Treffpunkt: Bottroper Straße, Ecke Koppenburgstraße.
Imker in Aktion
Einmal einem Imker bei der Arbeit über die Schulter schauen – und allerlei Spannendes rund um Bienen und Honig erfahren: Jeweils sonntags am 26. Mai, 16. Juni und 14. Juli, um 11Uhr am Lehrbienenstand.
Treffpunkt: Bienenhaus am Haus Ripshorst