Oberhausen. Eigentlich ist das große Fest „Hits 4 Kids“ am Samstag vor dem Centro in Oberhausen für die Kleinen gedacht. Doch auch große Kinder kommen dank des runden Leders auf ihre Kosten. Der gesamte Vorplatz zwischen Einkaufszentrum und Arena ist mit Spielständen, Hüpfattraktionen und Klettertürmen übersät.

Manchmal ist Papa mit einfachen Mitteln glücklich zu machen. Es Bedarf nur wenige Handgriffe der Mitarbeiterin mit einem Stück Pappe am königsblau gefärbten Stand und schon zaubert eine simple Papierkrone ein Lächeln in sein Gesicht. Das Logo von Fußball-Bundesligist „Schalke 04“ macht hier den Unterschied, da stört es auch nicht, dass der Verein zeitgleich seine Heimpartie gegen den VfB Stuttgart mit 1:2 verliert.

Zumindest im Moment.

Eigene Sangeskünste auf CD

Eigentlich ist das große Fest „Hits 4 Kids“ am Samstag vor dem Centro für die Kleinen gedacht. Doch auch große Kinder kommen dank des runden Leders auf ihre Kosten. Der gesamte Vorplatz zwischen Einkaufszentrum und Arena ist mit Spielständen, Hüpfattraktionen und Klettertürmen übersät.

Kinder ziehen ihre Eltern aufgeregt von Stand zu Stand. Menschen in Pinguin-Kostümen verteilen süße Snacks. Bunte Bausteine klicken aufeinander. Schokoladiger Brotaufstrich prangt an der Bandenwerbung auf dem Fußballplatz. Konsum-Ketzer wünschen sich wohl den Zusatz „Dauerwerbesendung“ in der rechten oberen Bildecke. Aber: Es macht ja Spaß.

Ohne Werbeblöcke kommt auch der Spartensender „Super RTL“ auf der Mattscheibe nicht aus. Sein mobiles Kinderprogramm „Toggo“ bei der Tour durch deutsche Großstädte aber schon. Auf einer Bühne vor dem Centro gewähren Fernsehmoderatoren Einblicke in die Fernseh-Mache und bringen eigene Stars mit. So etwa die Band „Banaroo“, eine Art Pre-Teenie-Band für die Zielgruppe, die selbst für „One Direction“ oder „Tokio Hotel“ noch zu jung ist.

Schalke-Kleinlaster mit Draxler-Bild

Zwei Jungs (beide 18) und zwei Mädels (beide 22) tanzen Hits, die man zwar schon gehört hat, aber hier noch einmal mit freundlichem Lächeln und Synthetik aus den Boxen vorgetanzt werden. Die Band macht keinen Hehl daraus, von Produzenten erst kürzlich neu zusammengewürfelt worden zu sein. Sie zeigen sich jungvolksnah und beantworten die Fragen der kleinen Fans. „Wie viele Songs habt ihr schon gesungen?“ Man grübelt. „Zwölf, 13 sind auf unserem neuen Album, das bald erscheint!“ Aha!

Neben der stets wuselig bevölkerten Bühne klettern Kinder auf den hohen Spiderman-Turm oder versuchen sich beim Gesangsangebot als Musiker. Eine CD mit dem eigenen Werk tragen junge Sänger dann stolz nach Hause. Vorschulhelden wie „Bob der Baumeister“ und „Mike der Ritter“ sorgen sowieso für strahlende Gesichter.

Auch Eltern haben freilich ihre Stars und das führt wieder zurück an den Schalke-Stand: Die Blicke wenden sich dort kurzfristig ab, als der Werbe-Kleinlaster vorbeifährt, der die Vertragsverlängerung von Jungstar Julian Draxler verkündet.