Oberhausen erwartet königlichen Besuch: Anlässlich des 25. Winzerfestes vom 9. bis 12. Mai auf dem Friedensplatz hat die Weinkönigin von der Nahe, Nadine Poss, ihr Kommen zugesagt. Sie wird das Fest mit Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz am 9. Mai um 12 Uhr eröffnen. Das Fest ist von Himmelfahrt bis zum 12. Mai täglich von 12 Uhr (Freitag von 14 Uhr) bis 22 Uhr geöffnet.

Zum Jubiläum hat sich das City-Management einiges einfallen lassen. So begleiten erstmals der Sängerbund Gutehoffnungshütte 1868 und die Man Turbo Voices die Eröffnung musikalisch. Weiter geht es um 16 Uhr mit der Emotions-Musical-Show und der Krossover-Coverband (17 Uhr), bevor um 18 Uhr Little Johns Jazz Band zum Mitswingen einlädt. Der Abend klingt ab 20 Uhr mit Tanzmusik und Siggi Prokein aus.

Das Programm geht am 10. Mai (18 Uhr) weiter mit Just Dimi, einer Musik- und Tanzshow, und Mark Merz (19 Uhr). Auch an dem Abend ist Siggi Prokein im Musik-Einsatz (20 Uhr). Popmusik mit Blue Metal Rose (15 Uhr), die Musicalshow (16 Uhr), Gruppen des TanzCentro (17 Uhr) und kubanischer Musik mit Sonoc de las Tunas (19 Uhr) folgen. Highlight ist das Höhenfeuerwerk ab 22 Uhr.

Das Musikcorps „Blau-Weiß“ Sterkrade 1960 beginnt den Sonntag um 14 Uhr, es folgen die Cheerleader SC Silverstars (15 Uhr), das Siggi Prokein-Duo (17 Uhr), und noch einmal ist Just Dimi am Start (18.30 Uhr). Im Mittelpunkt des Festes stehen aber die zehn Winzerbetriebe aus den Anbaugebieten Rhein-Hessen, Rhein-Pfalz, Mosel und Nahe. Die Familienbetriebe sind teilweise seit mehr als zehn Jahren dabei; sie bieten vom Tischwein bis zur Trockenbeerenauslese und zum Eiswein die ganze Kunst des Kelterns. Darüber hinaus servieren sie kulinarische Spezialitäten.