Oberhausen. Oberhausen trauert um Karl-Heinz Pflugbeil. Der 61 Jahre alte Osterfelder Bezirksbürgermeister und SPD-Ratspolitiker ist in Madagaskar tödlich verunglückt.
Der Osterfelder Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Pflugbeil (SPD) ist unter tragischen Umständen verstorben. Der 61-Jährige ist offenbar während einer Urlaubsreise in Madagaskar tödlich verunglückt. Die Nachricht dieses völlig unerwarteten Todes ereilte viele Weggefährten, Freunde und Parteikollegen unvorbereitet am Donnerstagmorgen. Schockiert beklagten sie den Verlust eines „Kämpfers und Kümmerers in Osterfeld“, eines engagierten Politikers und guten Freundes.
Karl-Heinz Pflugbeil, gelernter Kaufmann, arbeitete als Bezirksleiter für die Rewe-Gruppe. Über seine Söhne kam er in die Politik, setzte sich in der Pflegschaft einer Grundschule für die Belange der Kinder und Eltern ein, arbeitete bald darauf auf stadtweiter Ebene. Seit 1994 saß er in der Bezirksvertretung Osterfeld. Er war Vorsitzender des hiesigen SPD-Ortsvereins und seit 2004 Mitglied des Stadtrats. Pflugbeil hat drei erwachsene Söhne, er war stolzer Großvater. Mit seiner Lebensgefährtin lebte er in Osterfeld-Heide.