„Ihr seid doch stark - zeigt eure Kraft. Helft anderen Menschen, so wie ihr es selbst euch wünscht!“ So endete mit einem Lied die Theateraufführung der Kinder der Tackenberg- und der Jacobischule vor Freunden, Eltern und Angehörigen in der Aula der Tackenbergschule. Im Rahmen eines Schulsozialarbeit-Projekts hatten 18 Schüler mit der Theaterpädagogin Tanja Brügger sowie Karin Winkler und Maike Tenhaven von der Awo Theatersequenzen entwickelt, in denen die Kinder Probleme ihres Alltags thematisierten.
Von Schulhof-Szenen, über Mobbing und pöbelnde Jugendliche bis hin zu Eltern, die in ihrem Alltagsstress manchmal vergessen, ihren Kindern aufmerksam zuzuhören - die Schüler konnten selbst bestimmen, welche Geschichte sie erzählen wollten. Der Auftritt in der Schulaula vor über 80 Gästen war ein großer Erfolg – vor allem die zurückhaltenderen Kinder überraschten ihre Familien mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein.
Seit der Einführung von Schulsozialarbeit im Primarbereich vor elf Jahren hat sich dieses Handlungsfeld der Jugendhilfe immer mehr etabliert. 2012 wurden die Stellen durch Mittel des Bildungs- und Teilhabepakets ausgebaut. Sie versteht sich als Prävention vor Ort und ist daher ein niederschwelliges Angebot mit aufsuchendem Charakter.