Rheinländer und Westfalen kooperieren auch 2013 wieder: Beim Kauf einer Museumskarte, die es sowohl beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) als auch beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) gibt, winkt der kostenlose Besuch des LWL-Industriemuseums Textilwerk beziehungsweise des LVR-Industriemuseums in Ratingen.
Die LVR-Museumskarte gibt es seit einigen Jahren und ist bei Interessierten sehr beliebt: Ein Jahr lang kann man damit in elf Museen des LVR die Dauerausstellungen besuchen und das, so oft man möchte. Dabei sind: LVR-Landesmuseum Bonn, LVR-Freilichtmuseum Kommern, LVR-Industriemuseum mit sechs Schauplätzen, darunter auch das Oberhausener Museum an der Hansastraße 20, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, LVR-Archäologischer Park Xanten mit LVR-Römermuseum, Max Ernst Museum Brühl des LVR, LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen, LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler.
Die Karte gilt ab Kauf ein Jahr und kostet als Einzelkarte 19 Euro, als Partnerkarte für zwei Erwachsene 29 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben in den Dauerausstellungen der LVR-Museen generell freien Eintritt.
Die LVR-Museumskarte gibt es an den Kassen aller LVR-Museen. Außerdem kann sie telefonisch bei der Kulturinfo Rheinland unter 02234/99 21 555 bestellt werden. Weitere Angaben finden Sie unter www.museumskarte.lvr.de