Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützte ein Team der Deutschen Bank Oberhausen den Verein Kinderdorf Rio. Die Bank unterstützt zudem das Projekt „Kinderdorf-Shop – ein Markt der Möglichkeiten“ mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro.

Der 1967 gegründete Verein hat rund 80 Mitglieder und setzt sich für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Brasilien ein. Dabei kümmert er sich um diverse Sozialprojekte, die schulische und berufliche Ausbildung sowie die Verbesserung der Lebenssituation der jungen Menschen und ihrer Familien. Im Dezember 2012 eröffnete die Einrichtung an der Brücktorstraße einen Second-Hand-Shop. Dieser umfasst eine brasilianische Ecke sowie ein Angebot diverser Eine-Welt-Produkte und bietet gleichzeitig Ausstellung und Informationen zu den Vereinsprojekten.

Die Mitarbeiter der Deutschen Bank unterstützten die Neueröffnung bei Konzeption und Organisation. Außerdem gestalteten sie die Räume, bauten neue Regale, Schränke und andere Möbel auf. „Wir hoffen, dass der Verein durch den Shop neue Förderer und Paten gewinnen und weitere Spenden sammeln kann, um die betroffenen Kinder und deren Familien unterstützen zu können“, sagt Bank-Manager Ralf te Heesen, der sich auch privat als Pate und Vorstandsmitglied engagiert.