Oberhausen. .

Diese Spitze kann er sich nicht ganz verkneifen: Es sei eben nicht alles wie das Wasserspiel am Saporisha-Platz, das trotz wiederholter Reparaturen nicht richtig funktioniere, sagt CDU-Stadtverordneter Thomas Gäng zur Einweihung einer neuen Schutzhütte an der Hühnerheide, die über Monate hinweg durch bürgerschaftliches Engagement errichtet wurde. „Wenn Bürger etwas anpacken in dieser Stadt, dann scheint es auch zu funktionieren.“

Der Schmachtendorfer Hans-Dieter Gotthardt hatte im vergangenen Jahr Nachbarn, Unternehmen und auch die Politik mobilisiert, weil er an der ehemaligen Deponie Hühnerheide eine knapp sieben Meter große Schutzhütte aufbauen wollte. Die heute begrünte Deponie hat sich zunehmend zu einem Ausflugsziel für den Stadtteil entwickelt – wer dort spazieren geht, der war bisher aber Wind und Wetter ausgeliefert. Gotthardt, der sich als ehrenamtlicher Naturschutzranger für Umweltbildung einsetzt, hatte deshalb bei der CDU den Vorschlag zur Hütte gemacht. Die Verwaltung lehnte das zuerst ab, auch aus Sorge vor Vandalismusschäden.

Mit dem letztlich doch gewährten Okay aus dem Rathaus eilten viele zur Hilfe, um das Projekt zu stemmen. Nach Feierabend und an den Wochenenden kamen sie, Unternehmen spendeten Materialien und Arbeitskraft. Stolz sei er, sagt Gotthardt, dass dieses Projekt nun geschafft sei. Für den resoluten Senior ist damit noch nicht Schluss – von der Hütte aus will er Naturführungen für Kinder und Erwachsene mit und ohne Behinderung organisieren, zusätzliche Bänke auf der Hühnerheide sind geplant. Und um Vandalismus vorzubeugen, wird Gotthardt die Hütte regelmäßig aufsuchen. „Es bleibt einiges zu tun.“

Zum Dank an Unterstützer und Helfer lud der Schmachtendorfer gemeinsam mit Thomas Gäng nun zum Fest – und in überraschend großer Zahl sind Anwohner an diesem Morgen zur Hühnerheide gekommen. An einem der Tische sitzen Ute Matten und Ingrid Tielker von der Gymnastikgruppe DJK Frisch-Auf. Die Hühnerheide gehört zu den Treffpunkten des Vereins. „Und wir haben gerade schon darüber gesprochen, dass sich die Hütte auch gut zum Geburtstagfeiern eignet.“