Aufgeräumt haben 22 Kaufleute in der Sterkrader Fußgängerzone und achtlos weggeworfenen Müll in 30 Säcken zusammengesammelt – ein Frühjahrsputz im Rahmen von „Super Sauber Oberhausen“, mit dem auf anstehende Feiern und Veranstaltungen im April und Mai eingestimmt wird.

Denn bereits am 27. und 28. April findet das Spiel- und Sportwochenende statt. In den vergangenen 32 Jahren hat sich das Wochenende als großes Fest der Vereine und Ehrenamtlichen etabliert hat. Eine Nostalgiebahn wird durch die Fußgängerzone fahren, mindestens 18 Maskottchen aus Sport, Stadt und Wirtschaft ziehen durch die Straßen. Zum Entspannen haben sich die Sterkrader diesmal eine sogenannte Chill-out-Area überlegt, also einen Bereich zum Hinsetzen und zur Ruhe kommen. Geplant ist, an der Ecke Ramge- und Finanzstraße, Bänke oder Sofas aufzustellen.

Ebenfalls am 27. April wird anlässlich des Fests zu „100 Jahre Sterkrader Stadtrechte“ eine Ausstellung zur Geschichte des ehemaligen Zisterzienserinnen-Klosters in Sterkrade eröffnet. Zu sehen ist sie im Vorraum der St.-Clemens-Kirche.

Eine Woche vorab, am 21. April, richten die Sterkrader Ritter einen „Nachmittag mit Musik“ aus. Um 16 Uhr wird Herbert Veerbeck zusammen mit Christopher Chytrek am Flügel im Gemeindehaus der Friedenskirche Balladen und Arien aufführen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine großzügige Spende gebeten. Denn der Erlös soll der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zugute kommen, die sich auch für die Sterkrader Kinder- und Jugendkulturtage engagiert.