Zum 100. Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens startet die Barmer-GEK einen Aufruf an alle Oberhausener Betriebe, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Jeder Mitarbeiter im Betrieb kann unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht seine persönlichen Ziele im Laufen, Springen, Ballwurf, Radfahren und Schwimmen erreichen. Vier Disziplinen sind gefordert und können aus einer Reihe verschiedenster Sportarten ausgewählt werden.
Ab 9. April wird jeweils dienstags und donnerstags von 19 bis 20 Uhr in Gruppen auf der Platzanlage des Volksparkstadions trainiert. Optional findet das Schwimmtraining im Sterkrader Hallenbad oder im Aqua-Bad in der Neuen Mitte statt. Wer einmal in der Trainingsphase sein persönliches Ziel in einer Disziplin erreicht hat, kann sich der nächsten Sportart widmen. Insofern stehen zwölf Wochen mit je zwei Trainingstagen zur Verfügung.
Alle Teilnehmer werden in einer großen Abschiedsveranstaltung am 12. Juli mit dem Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet. Auch die teilnehmerstärksten Firmen in verschiedenen Kategorien erhalten weitere Auszeichnungen. Dazu wird ein prominenter Sportler zum Thema Sport und Gesundheit berichten, wie auch Sportfunktionäre des Landes- und Stadtsportbundes die Preise überreichen.
Interessierte Unternehmen können sich bis zum 22. März bei der Barmer-GEK Oberhausen unter 0800 332060 696150 oder per Mail an oberhausen@barmer-gek.de anmelden.