Oberhausen. Neues Eiscafé mit Außengastronomie will bald neben Café Extrablatt eröffnen
. Die untere Marktstraße soll schon bald um eine weitere Gastronomie ergänzt werden. In der ehemaligen Gaststätte Haus Wahl, neben dem Café Extrablatt, plant ein Mülheimer Ehepaar ein Eiscafé mit Außengastronomie einzurichten.
Es soll ein Blickfang in diesem Teil der Marktstraße – zwischen Goebenstraße und Stöckmannstraße – werden, und mehr Besucher anlocken, die sich dann auch länger auf der Einkaufsmeile aufhalten.
Damit sich Tische, Stühle und Sonnenschirme allerdings dort aufstellen lassen, müssten Sitzbänke sowie Spielanlagen für Kinder auf dem Platz weichen.
In der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am Mittwoch, 6. März, soll die Politik deshalb dieser Beseitigung zustimmen. Die Kosten für die Demontage der Bänke und Spielgeräte sollen von bestehenden Haushaltsmitteln übernommen werden. „Ein Ersatz hierfür wurde bereits im Jahr 2010 mit der Aufstellung zusätzlicher Sitzgelegenheiten auf der Marktstraße und moderner Kinderspielgeräte im Bereich des Eduard-Berg-Platzes geschaffen“, heißt es in der Beschlussvorlage.
Von der Außengastronomie anstelle des Spielplatzes erhofft man sich eine Stärkung der in der letzten Zeit durch zahlreiche Leerstände geprägten Innenstadt: „Verluste im Einzelhandel sollen durch die Ansiedlung attraktiver Gastronomie kompensiert werden“, argumentiert das City-Management in der Vorlage.
Der private Mülheimer Eigentümer nehme zudem umfangreiche Investitionen in die Immobilie und den Standort Oberhausen vor.
In unmittelbarer Nähe befinden sich jedoch ebenso das Café Extrablatt sowie die polnische Kneipe Gdanska. Das City-Management sieht die neue Gastronomie als gute Ergänzung.