Menschen mit Behinderung, die selbstständig wohnen und aus Wohnheim oder Elternhaus ausziehen wollen, erhalten Unterstützung vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Wie Betroffene zur richtigen Unterstützung bekommen, was sie und ihre Angehörige tun und wissen müssen, wer bei der Beantragung hilft – all das erklärt die neue Broschüre „Guter Plan – gute Hilfe“, die der LVR jetzt herausgegeben hat.

Das Besondere: Die Publikation ist durchgängig in leichter Sprache geschrieben und anschaulich illustriert, so dass sich auch Menschen, die sich mit Sprache und Texten schwer tun, eigenständig informieren können. Die Broschüre enthält außerdem hilfreiche Kontaktadressen und Internetlinks. In einem separaten Wörterbuch werden zudem zentrale Fachbegriffe erklärt.

40-seitige Broschüre kostenlos

Die Texte der Broschüre sind in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung entstanden. In Praxisbeispielen berichten diese von ihren Erfahrungen und ihrer Lebenssituation.

In Oberhausen leben insgesamt 900 Frauen und Männer mit Behinderung selbstständig mit ambulanter Unterstützung, das entspricht mehr als 80 Prozent aller Wohnhilfe-Empfängerinnen und -Empfänger in der Stadt.

Die 40-seitige Broschüre ist kostenlos in den örtlichen Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen (Marktstraße 13, 9404-970) erhältlich und kann im Internet unter www.publikationen.lvr.de bestellt oder heruntergeladen werden.